Darf ein Hamster Tomaten essen?

6 Antworten

Ja, Tomaten darf er fressen, aber das Grün musst du entfernen! Die Pflanze an sich enthält Solanin, das ist giftig.

Abwechslungsreiches Gemüse braucht er täglich, an jede neue Sorte gewöhn ihn mit kleinen Stücken.
Obst kann er als wöchentliches Leckerchen bekommen.

Diese Liste wird dir hilfreich sein:
http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

SbORio  16.02.2019, 19:07

Wir haben unserem Hamster eine Tomate in seinem hamster Leben gegeben und 2 Tage später hatte er Verstopfung und ist gestorben. Beim neuen Hamster wurde uns gesagt niemals Tomaten, weil diese giftig sind

Wir geben unserem Zwerghamster immer Tomaten, Salat, Paprika. Nimmt er gerne an, ist innerhalb kürzester Zeit verputzt und geht völlig in Ordnung :)

ponyfriend166  12.07.2013, 08:44

Mein tierarzt sagt auf keinen fall Paprika bei hamstern und meerschweinchen!

Ja, im prinzip alles, nur keine paprika!

Rechercheur  12.07.2013, 12:07

Aus welchem Grund keine Paprika?
Das wäre mir vollkommen neu.

Er darf einfach nicht zu viel von allem, Hamster sind ja eher Körner- und Insektenfresser, also typisches Hamsterfutter und dazu noch ein wenig Obst und Gemüse. Ausprobieren, was er mag. Was er nicht in kurzer Zeit frisst, musst Du ja eh wegräumen, da es sonst fault und Fliegen anzieht.