Hamster Ausstattung?

5 Antworten

Hey 🤗

Ich würde dir die Seite Empfehlen (https://www.nagerama.de/haltung) da steht alles drinnen was man für einen Mittelhamster braucht (WICHTIG: das sind alles Mindestmaß Angaben, ein Gehge ist z.B. erst ab einem Quadratmeter artgerecht, besonders Weibliche Hamster brauchen ein größeres Gehege als das Mindestmaß, da viele sonst Randalieren und was auch als angabe nicht stimmt, ist die Größe vom Laufrad, die muss mindestens 30cm sein und nicht 27cm).

Und für mein Hamster hab ich zum beispiel auch noch ein Auslauf (120×120) gebaut, da er nur ein Mindestmaß Gehege hat.

Bitte Hamster von Pflegestellen/Hamsterhilfen holen. Gerade Teddys sind Qualzuchten, das sollte nicht unterstützt werden.

Bei Hamsterhilfen wirst du auch gut informiert.

Gehege: Ein Quadratmeter gross oder grösser (200x50cm), kein Gitterkäfig, nur Gitterdeckel.

Einstreu: 30-40cm durchgängig, möglichst staubfein und es muss Gänge halten. Das Problem: Teddys haben blödes Fell. Da musst du Hanfstreu mit Heu mischen, damit es hält.

Laufrad: 30cm oder mehr Innendurchmesser, keine Sprossen. Getzoo hat sehr gute Laufräder.

Mehrkammernhaus: mindestens 3 Kammern, kein Boden, auf Stelzen, abnehmbares Dach

kleiner Wassernapf, keine Flasche

Sandbad 25x25x8cm oder mehr, unbedingt auf Stelzen wegen des Gewichts

Dazu natürlich Verstecke: Korkröhren, Tunnel, Keramikverstecke (auf Etagen, Sandbad), Watchbox, Rebholz…

Wichtig: Kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), Eingänge 8cm oder grösser, alle schweren Gegenstände auf Stelzen, keine Fallhöhen über 10cm

Keine Hamsterwatte! Lieber unbedrucktes Klopapier oder sonst Kapokwatte.

Erlebnisfutter wie Hirse oder so.

Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo im Gehege verstreut.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Marleen812  25.03.2024, 00:17

Hier sind einige Angaben falsch. Bei Mihas ab 0,6 qm, bei Weibchen oft ab 0,7qm. Größer ist natürlich immer besser, aber ein Gehege muss keinen qm groß sein.

Hanfstreu und Heu sind für Hamster ungeeignet, da gibt dir auch keine Hamsterhilfe einen Hamster. Ich hatte schon mehrere Langhaar Goldis, die mit ganz normalem Pferdestreu/Kleintierstreu super ausgekommen sind

LG :)

Tierglueck  25.03.2024, 07:49
@Marleen812

Artgerecht ist es auf Mindestmass aber nicht. Und da ich hier artgerechte Haltung unterstütze, schreibe ich es auch so. Wenn sich die Person bei einer Hamsterhilfe meldet, wird sie die Angaben sowieso bekommen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es das Mindestmass ist.

Ausserdem ist bei uns das Mindestmass für Goldis 120x60cm, also 0,72qm und es gibt inzwischen zum Glück auch immer mehr Pflegestellen, die das auch zumindest dahin erhöhen. Denn 0,6qm ist einfach massiv zu klein.

Schön, dass du Glück hattest, kenne das durchaus auch ganz anders. Und doch, wenn ein Hamster mit normalem Streu nicht klar kommt, dann ist Hanfstreu mit Heu die beste Option und darin wird auch durchaus vermittelt. Es muss aber natürlich korrekt gemacht sein. Denn dann hält es Gänge auch.

Gibt ausserdem auch Hamster, die mit Staub Probleme haben. Auch die brauchen dann Hanfstreu und das geht.

Also wenn für dich „einige Angaben“ falsch sind, obwohl das eine einfach artgerechte Haltung ist (und das die Person sieht, wenn sie sich korrekt bei Hamsterhilfen informiert) und das andere nicht falsch ist, dann ist das so. Falsch sind die Aussagen jedenfalls nicht.

spikecoco  25.03.2024, 12:20
@Marleen812

wer seine Tiere verantwortungsbewusst und tiergerecht halten möchte, der hält eben nicht auf deine angepriesenen Mindestmaße. Ich hoffe der Fragesteller ist so ein Mensch.

Marleen812  25.03.2024, 14:40
@spikecoco

Ein Hamster muss aber nicht unbedingt auf 1 qm gehalten werden. Geht auch kleiner. Natürlich, größer ist besser, aber solange die Haltung über Mindestmaß ist, ist sie artgerecht

Marleen812  25.03.2024, 14:47
@Tierglueck

Hanfstreu und Heu sind in vielen Punkten nicht geeignet. Ich kenne viele Hamsterhalter, deren Hamster sich daran schon verletzt haben. Zudem halten dort auch keine Gänge, egal wie gut durchgemischt das ganze ist. Ich kenne keine einzige Pflegestelle, die Hamster (auch keine Langhaar Mihas) in Hanfstreu vermitteln. Heu und Hanfstreu war bei allen Pflegestellen von denen ich meine Hamster geholt habe ein No-Go, auch als Nistmaterial. Und die Mindestmaße sind durchaus artgerecht, ansonsten würde wohl kaum eine Pflegestelle auf diese Maße vermitteln. Natürlich ist größer besser, aber ein Gehege muss nicht einen Quadratmeter oder größer sein, das ist schlichtweg falsch. Ich bin auch dafür, dass die Mindestmaße weiter erhöht werden, aber einen Miha kann man meist Problemlos auf 0,75qm + täglichen Auslauf halten. Natürlich gibt es Hamster die mehr Platz fordern, für die ist dann ein Dauerauslauf super.

Marleen812  25.03.2024, 20:37
@spikecoco

Dann solltest du nochmal nach der Definition von artgerecht recherchieren

Tierglueck  25.03.2024, 22:47
@Marleen812

Und doch kommt es vor, dass Hamster Hanfstreu brauchen. Habe ich auch schon mitbekommen, wurde von der Pflegestelle akzeptiert und sie hatte das auch so, weil der Hamster einfach Probleme hatte mit normalem Einstreu.

Dasselbe mit einem Hamster, der sehr stark auf Staub reagiert hat: Hanfstreu war das Einzige, was funktioniert hat. Und wenn das gut gemacht wird, hält es wirklich recht gut. Natürlich ist es nicht perfekt, aber Teddys zum Beispiel sind Qualzuchten und da muss man Kompromisse eingehen. Ganz einfach.

Ich kenne keine einzige Pflegestelle, die da ein Drama draus machen würde. Und auch keinen Fall, wo sich ein Hamster daran verletzt hat. Und ich halte sicher schon länger Hamster und bin schon länger in Kontakt mit Pflegestellen, Hamsterhilfen und sogar einer ehemaligen Züchterin.

Mindestmass = Minimum, damit es keine Tierquälerei ist.

Artgerecht = so, dass das die sich möglichst natürlich verhalten kann. Das wird am Verhalten bewertet.

Und es gibt eben auch Studien, die die Gehegegrösse und auch die Einstreuhöhe angeschaut haben. Goldhamster brauchen einen Quadratmeter, damit sie nur noch selten Verhaltensauffälligkeit zeigen. Es gibt sogar Goldhamster, die da noch randalieren (hauptsächlich Weibchen).

Du willst die Mindestmassen erhöhen, sagst aber gleichzeitig, sie seien artgerecht. Wozu dann erhöhen? Was ist ein Widerspruch in sich.

Und nochmal: Meine Aussage, dass ein artgerechtes Gehege ein Quadratmeter oder grösser sein muss, ist nicht falsch. Egal wie häufig du das schreibst. Es sind nur nicht die absolut zu kleinen Mindestmasse.

Am besten fragst du bei Pflegestellen an, die teilen dir auch die Vermittlungsbedingungen mit und beraten dich auch über alles was du für die artgerechte Haltung brauchst. Also bei meiner Pflegestelle (dort adoptiere ich gerne) brauchst du ein Gehege von mindestens 0,72 Quadratmeter also 120x60x60 größer ist immer besser, du brauchst ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern, das Laufrad brauch einen innendurchmesser von mindestens 31cm, du brauchst verschiedene Verstecke, Pferdeeinstreu oder geeignetes Kleintierstreu, die Streuhöhe mindestens 30cm. Die Eingänge von den Verstecken sollten mindestens 7cm betragen. Ansonsten geeignetes Futter (Achtung im Zoohandel bekommst du keins, du musst online bei der Futterkrämerei, Mixerama oder Getzoo schauen) und die NoGo sind: KEIN NADELHOLZ, KEINE HAMSTERWATTER UND KEINE FALLHÖHE ÜBER 10CM UND KEIN GITTERKÄFIG

Ich glaube das war alles wichtige aber wie gesagt erkundige dich bei Pflegestellen am besten bei der wo du auch den Hamster her holst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorallem viel Platz, ein Laufrad, was groß genug ist, gesundes Futter, Möglichkeiten zum Verstecken und buddeln, etc

wenn du die Verantwortung für ein Haustier übernehmen möchtest, solltest du dich aber nicht nur hier informieren, sondern dich wirklich ausführlich informieren, am besten auf Seiten, die Tierschutz betreiben, also nicht Zooplus und co

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Kleintierhaltung - so artgerecht wie möglich