Hamster Abszess/Tumor?

5 Antworten

Mit Kastration hat das nichts zu tun, man kastriert keine Hamster, das Risiko ist viel zu gross. Der Tierarzt hat also wohl leider keine Ahnung von Hamstern.

Könnte ein Tumor sein, der Haarausfall könnte auch Pilzbefall bedeuten. Bring den Hamster möglichst zu einer Fachperson, die sich gut damit auskennt. Nicht alle Tierärzte haben da genug Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
izzy83
Fragesteller

Ich hab ihn auch nicht kastrieren lassen weil ich den Stress meinem kleinen nicht antun will.
Danke für dein Antwort

Mein Kleiner hatte das damals auch. Es wurde gesagt er hätte zu viele männliche Hormone und war auch kahl. Später hatte er unter dem Bauch eine ziemlich dicke Beule die als Tumor diagnostiziert wurde. Der TA sagte mir es würde dem kleinen nicht weh tun und eine OP hätte ihn umgebracht. Er war schon super alt und hatte sowieso viele Wehwehchen.

Ich drücke euch beiden die Daumen und Pfoten

Geh mit dem Hamster am besten direkt zu einer Klinik.
Ein Tierarzt ist ein Arzt für Allgemein Untersuchungen, aber kein Fachspezialist und eine Klinik mit Fachpersonal und einer Ausrichtung für Kleintiere kann dir meist besser helfen, auch aufgrund der mehreren Möglichkeiten die eine Klinik im Vergleich zu einem normalem Tierarzt hat.

Also ja es könnte ein Tumor sein, am besten gehst du zu einem Hamsterkundigen Tierarzt. Der Haarausfall jedoch könnte auch ein Pilz/Hauterkrankung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Hey!

Meine Mäuse hatten damals auch solch "Beulen", bei ihnen waren es leider Tumore.

Ich hoffe das es bei deinem Hamsterchen nichts ernstes ist.

izzy83
Fragesteller

Danke für deine Antwort. War das auch so groß? 🐹 Beule ist gut 3-4cm lang!

Ittokki  17.10.2023, 23:52
@izzy83

Ja, im vergleich zu den Mäusen, waren die Beulen schon relativ groß 🤔

Ist lange her, die mussten leider alle eingeschläfert werden, da unsere damalige TA leider nicht operieren konnte :(