Hamster hat Kahle stelle am Ohr?

Anyone100  15.11.2022, 17:11

was ist ein Hybrid beim Hamster?

Joexxxxxx
Fragesteller

Eine Mischung aus dsungarischer und campell zwerghamster.

2 Antworten

Ja, war nicht Deine Frage, doch ich wollte wissen ob die Lebenserwartung von 2-3 Jahren auch für ihn passt.

Wenn der Hamster sich nicht kratzt und scherrt, und die Kahlheit davon kommt, dann würde ich annehmen, dass es daran liegt, dass er in der zweiten Hälfte seiner Lebenszeit angekommen ist.

Nur wenn er sich die Stelle selbst kahlkratzt, dann würde ein Besuch beim Tierarzt angebracht sein.

Joexxxxxx
Fragesteller

jedesmal wenn ich ihn sehe, habe ich ihn noch nie Jucken gesehen. Ich kann aber nicht zu 100% sagen das er sich nie juckt. Denn er lebt ja hauptsächlich unterirdisch

Anyone100  15.11.2022, 17:31
@Joexxxxxx

Dann stell seinen Käfig in Hörweite. Genügt ja einen Nachmittag lang. Denn kratzt er sich dann hörst Du das. Oder Du findest eine Möglichkeit ihn auf 3-4 Stunden neben Dir zu haben. Kratzt er sich so lange nicht, dann ists okay für ihn. Seufz.....weiss genau wie sich das anfühlt ein Tierchen zu haben, und nicht wissen ob es okay ist. Doch es zeigt letztlich nur, dass Du ein Herz für Tiere hast, und was besseres kann Dir gar nicht passieren!!!!

Joexxxxxx
Fragesteller
@Anyone100

Mhhh ich weiß ja nicht ob du genau weißt wie ein artgerechtes Gehege aussieht. Aber da sieht noch hört man das Tier. Außer es ist draußen und läuft im Laufrad. Das Gehege oder besser gesagt Aquarium befindet sich in der Nähe von meinem Bett

princesskenny  15.11.2022, 18:29
@Joexxxxxx

Naja man kann den Hamster auch von der Scheibe aus sehen wenn er Tunnel gräbt oder gerade dort chillt/unterwegs ist.

Joexxxxxx
Fragesteller
@princesskenny

er hat leider kein Nest an der Scheibe. Das Nest ist genau in der Mitte des Geheges

Joexxxxxx
Fragesteller
@princesskenny

Ebenfalls nicht. Sie geht auch leider nicht in die watchbox um da ihr Nest zu bauen.

Schaut nach Pilzbefall oder anderen Parasiten aus. Fellausfall hat in den wenigsten Fällen mit Alter zu tun und 14 Monate ist auch nicht unglaublich viel.

Leider musst du damit zu einem hamsterkundigen Tierarzt, auch wenn das weiter weg ist. Aber da dir niemand sonst genau sagen kann, was es ist und du geeignete Mittel (nicht aus Zooläden) brauchst, wirst du kaum darum herumkommen leider…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Joexxxxxx
Fragesteller

Wie soll ich dahin kommen? Der nächste ist 130km weg

Tierglueck  15.11.2022, 19:59
@Joexxxxxx

Es gibt sicher irgendwo eine Klinik, die haben auch Spezialisten. Und sonst nachfragen, ob du Bilder schicken kannst, vielleicht hilft das schon.

Aber wenn du nicht gehst und es Pilzbefall ist, dann ist das nicht gerade gesundheitsfördernd für den Hamster…

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde mir keinen Hamster zulegen, wenn kein Tierarzt in erreichbarer Distanz wäre, einfach weil immer was passieren kann.

Joexxxxxx
Fragesteller
@Tierglueck

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das auch nicht gemacht. Hier in der Nähe (15km entfernt) war vor einem Jahr noch ein hamsterkundiger Ta der aber leider vor ca 4 Monaten an einem Schlaganfall verstorben ist!

Tierglueck  16.11.2022, 08:52
@Joexxxxxx

Das ist natürlich unglücklich. Der Hamster braucht aber eine gute Untersuchung, unbedingt.

Joexxxxxx
Fragesteller
@Tierglueck

Habe den Hamster vorhin gesehen. Jetzt ist garnichts mehr da. Es ist schon wieder ein richtiger pflaum drüber