Hamster?

Ich hab ihn jetzt übernacbt nicht geweckt und wollte fragen ob das normal ist das er nix gefressen hat 🤪

4 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen einen schlafenden Hamster nicht zu "wecken". Die können davon einen extremen Schock bekommen.

Sobald dein Hamster Hunger und Durst hat, wird er automatisch aufstehen und sich versorgen. Es gibt eben einige die viel schlafen, oder sich das mit der Zeit so entwickelt.

PS: Nur weil du viele Leute kennst die ihre Hamster wecken, solltest du das nicht tun. Das ist wirklich eine Qual für Hamster. Die sind nämlich Nachtaktiv und brauchen ihre Ruhe.
Wäre ja so, das man seinen Hund mit der Leine auspeitscht, weil das viele andere auch tun :S

Chanti625
Fragesteller

Vielen Dank ich hatte halt nur Angst das irgendwas ist weil es vorher anders war ich bin Lieder nunml so☹️

Yama04  14.08.2021, 10:05
@Chanti625

Ich verstehe das absolut. Glaub mir, mein Hamster war mal 2 Tage nur in seinem Häuschen und ich hatte Angst das er gestorben ist, oder krank.

Hab dann das Haus hochgehoben und er war total verstört und hat laut geatmet :(

Das war kein Vorwurf an dich, ich sehe aus deinen Nachrichten, das du deinen Hamster sehr liebst und dir einfach Sorgen machst. Aber Kopf hoch, manchmal haben die solche Phasen :))

Erstens: deine Haltung ist schrechklich, der Hamster findet in solch einer kleinen Folterkammer wahrscheinlich keine Beschäftigungsmöglichkeiten, deswegen zieht er sich zurück.

Wecken geht garnicht! Du hast keineswegs das Recht darüber zu entscheiden wann dein Hamster aktiv ist und wann nicht!

Chanti625
Fragesteller

Ich wollte nur mal sagen das Haus war nur Übergangsweise als er bei mir eingezogen ist er hat jetzt ein großes haus mit 2 Etagen

Außerdem kenn ich viele leute die ihr hamster wecken klar das heißt nicht das es gut ist.

verreisterNutzer  13.08.2021, 23:22
@Chanti625

Es ist nicht nur das Haus, sondern auch die Größe, die Tatsache das du keine 10cm einstreuen kannst (und ein goldige braucht mind. 30cm Einstreu), das Plastik und Cora allem das Gitter!

Chanti625
Fragesteller

Und ich finde es überhaupt nicht okay zu behaupten das meine Haltung schrecklich ist denn du weißt nicht wie mein Käfig aussieht und wie er lebt

Chanti625
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und bitte wo sollte ich ihn dann halten. Und der Käfig ist nicht zu klein er hat genug Platz zu buddeln er hat 2 Etagen und auch sons ganz viel Platz also hast du nicht das Recht sowas zu sagen denn du kennst weder mich noch meinen Käfig

verreisterNutzer  13.08.2021, 23:29
@Chanti625

Gitter sind für einen Hamster lebensgefährlich, und dann sag mal wie hoch das Einstreu ist. Plastik ist ebenfalls giftig, 2 Etagen sind nix besseres, weil die Grundfläche sich auscschließlich auf eine Etage bezieht, 2 Etagen sind eigentlich sogar gefährlich, außerdem gibt es KEINE gitterkäfig der groß genug für einen Goldie ist.
Schonmal was von Aquarien gehört? Ob Mans glaubt oder nicht, wenn man sich nur ein winziges bisschen über Hamster Haltung informiert- am besten BEVOR man sich den Hamster holt- wüsste man das ein Hamster da rein gehört, oder nunmal in ein geeignetes Nagarium =)

Chanti625
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ohhhh glaub mir ich hab mich sehr dolle informiert und ich finde es einfach unverschämt das wenn man hilfe von leuten braucht weil man sich sorgen macht (ich bin nunmal so das ich mir bei jeder Veränderung sorgen mache ) gleich als tierquäler hingestellt wird vielleicht solltest DU Dich mal. Besser informieren und Googlen was tierquäler ist achso und ich habe kein bisschen Plastik in meinem Käfig ka wo Du das her hast aber naja, und der Käfig ist groß genug nur damit Du es weißt. Ganz ehrlich ich frage mich was mit der Menschheit falsch läuft man braucht Hilfe und wird gleich als tierquäler hingestellt und hättest du gefragt dann hätte ich dir auch gesagt das ich schon auf ein großes terrarium spare tut mir leid das nicht jeder millionen am Baum sammeln kann 😠

verreisterNutzer  14.08.2021, 09:52
@Chanti625

Aquarien gibt es für 20€ auf eBay. Und deine Haltung ist nunmal Tierquälerei, ich sage den Menschen nur was sie nicht hören wollen.

und wie schon gesagt. Deinem Hamster ist langweilig und deswegen schläft er länger. Manche Hamster zeigen sich auch nur alle paar Wochen. Krank ist das Tier nicht, du solltest nur aufhören ihn zu wecken, das kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen

Chanti625
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dir ist schon klar das ich geguckt habe und die es da gab für dn preis waren alle zu klein alo mach mich hier nicht anonym an alsob du alles besser weißt du kennst mich nicht und hast nur einen kleine Ausschnitt auf einem bild gesen und denkst dir du kannst dir gleich ein Urteil bilden und mich als tierquälerin bezeichnen sowas geh gar nicht tierquäler sind die leute die den Tieren sowas wie in Griechenland oder so an tun und nicht ich also überlege dir besser vorher was du über leute schreibst das ist echt kacke.

Achso und wenn meinem Hamster langweilig ist warum gibt's du mir dann nicht einfach nett und freundlich Tips wie ich das ändern kann. Immer sind alle nur am meckern gaz ehrlich ich will sehen das du ein perfekter Mensch bist. Bist du nicht ich kenn dich nicht (zumglück ) aber niemand ist perfekt nicht mal du!!!

verreisterNutzer  14.08.2021, 10:45
@Chanti625

In solch eine, Käfig kannst du daran nix ändern.

aber das verstehst du ja scheinbar nicht.

Ein Hamster braucht um Beschäftigung zu haben:

ein großes Aquarium (ab 1m2 wird es artgerecht)

ein Rad (mind. 30cm Innendurchmesser)

ein mehrkammernhaus und andere versteckmöglichkeiten (aus Porzellan, Birkenholz etc., bloß nicht aus Nadelholz)

mind 30cm Einstreu, besser währe 40-60cm (ist aber in den meisten Nagarien nicht möglich)

außerdem kann man Heuschrecken kaufen und diese lebendig an den Hamster verfüttern. Ein Hamster braucht sowieso eiweißquellen, und Heuschrecken beschäftigen den Hamster ganz gut

Das Streu muss übrigens mit Heu gemischt werden und aus Holz (aber kein Nadelholz) sein. Sonst halten die baue nicht

ein sandbad (mind. 25x25cm) braucht ein Hamster auch.

man kann dem Hamster auch selber knabberstangen machen, da muss man aber enorm aufpassen nichts falsch zu machen, weswegen ich es lieber sein lassen würde (die knabberstangen aus dem Tierhandel sind GEFÄHRLICH für Hamster, bloß nicht verfüttern!)

was du auch noch wissen solltest ist, das Hamster nur das Futter von Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerma essen dürfen, der Rest ist voll mit Zucker und Getreide Sorten die der Hamster nicht essen darf, somit verkürzt sich die Lebenserwartung DRASTISCH.

Ich verstehe ja das du es nicht einsehen willst, aber Tierquälerei ist, wenn man ein Tier unter schlechten physischen sowie psychischen Umständen hält, was hier der Fall ist. Dafür reicht auch der kleine Ausschnitt, weil einfach gitterkäfige schon unter Tierquälerei einzustufen sind.

Du kannst auf eBay auch zwei zu kleine Käfige holen, und diese dann zusammensetzen, dafür muss nur die Breite stimmen (z.B. 80x50+90x50, 100x60+50x60 etc.) du musst nach undichten Aquarien schauen, nicht nach Nagarien oder Terrarien, die sind meistens ungeeignet.
undichte Aquarien sind für die fischhaltung ungeeignet, weil sie auslaufen, aber Hamster wohnen ja nicht in Wasser und können somit in solchen Aquarien leben, diese werden zwischen 0-50€ angeboten.

Chanti625
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke aber das meiste weiß ich trotzdem danke aber trotzdem bin ich keine tierquälerin

Malte889  14.08.2021, 00:14

Ich will das Wecken auf keinen Fall verharmlosen aber, dass du kein Recht darauf hast über deinen Hamster zu entscheiden ist absolut Falsch.

Es gibt sowas wie Phantomhamster. Die leben im Prinzip komplett zurückgezogen und man sieht sie tatsächlich nur alle paar Tagen bis Wochen mal. Kann sein das er bis jetzt immer um 20 Uhr wach war, vielleicht hat er sein Verhalten geändert.
Wenn er so unverändert ist, normal geht, keine Geräusche macht, normal trinkt und isst und gesund aussieht, ist das okey. Bitte wecke ihn nicht mehr. Das ist absoluter Stress!
P.S. Dein Käfig ist nicht artgerecht (Falls das dein Hamster + Käfig ist)

Chanti625
Fragesteller

Ok danke aber warum ist der Käfig nicht artgerecht?

OrangeLila  13.08.2021, 23:12
@Chanti625

Das Holz ist aus Nadelholz - dies ist gefährlich, da es Nagel und Tacker und Harz enthält - daran sind schon einige Hamster gestorben. Und ein Käfig mit Gittern ist ebenso nicht artgerecht. Ist dein Gehege min. 120x60x60 groß und hat min. 25cm Einstreu?

Chanti625
Fragesteller
@OrangeLila

Ja ist er und ich Messe immer nach das ich genug streu drinnen habe

Chanti625
Fragesteller
@OrangeLila

Keine Sorge ich Werde meinem Tier das ich über alles liebe nix schlechtes antun

OrangeLila  13.08.2021, 23:23
@Chanti625

Ja, das ist schön zu hören :) Aber wecke ihn nicht mehr okey, das mögen Hamster üüüüberhaupt nicht.

Von Experte Aufstrich3 bestätigt

Dass Hamster ihren Schlafrhythmus ändern, ist nicht schlimm und kommt vor. Es gibt auch Hamster, die man wirklich kaum sieht. Solange sich der Hamster aber nicht sonst anders verhält und normal läuft, isst und trinkt, ist es kein Problem und kein Grund zur Sorge.

Bitte nicht mehr deinen Hamster wecken. Er hat seinen eigenen Rhythmus und wird dann aufstehen, wenn es für ihn passt. Wecken ist enormer Stress für Hamster, weshalb man es nur bei Notfällen (Tierarzt) tut. Hamster haben durch Stress oft eine verkürzte Lebenserwartung.

Wie andere schon (teilweise sehr unfreundlich) gesagt haben, sind der Käfig und das Haus auf dem Bild ungeeignet/gefährlich. Das Haus (alles mit dunkler Rinde) besteht aus Nadelholz, das harzt. Ausserdem sind diese Häuser oft schlecht verarbeitet und haben Nägel und Tacker drin.

Käfige mit Gitter (ausser Deckel) sind allgemein nicht geeignet und nicht artgerecht. Dazu gibt es mehrere Gründe. Einerseits gibt es keine geeigneten Käfig in guter Grösse mit viel Platz für Einstreu. Goldhamster benötigen durchgängig mindestens 30cm Einstreu, lieber mehr. Das empfohlene Mindestmass (weil es darunter viel zu klein und deshalb Tierquälerei ist) ist 120x60cm. Artgerecht wird es aber erst etwa ab einem Quadratmeter (200x50cm zum Beispiel). Andererseits ist das Gitter sehr gefährlich. Wenn daran genagt wird, macht es die Zähne kaputt und es ist giftig. Es kann sein, dass der Hamster plötzlich damit anfängt. Auch kann er daran hochklettern, jedoch können Hamster keine Höhen einschätzen und lassen sich einfach fallen. Das kann zu leichten bis schweren Verletzungen führen. Aus dem selben Grund sind Etagen nicht sehr geeignet, sie sind auch keine Vergrösserung der Grundfläche und der Hamster sollte nicht tiefer als 10cm fallen können.

Geeignet sind Aquarien oder auch ein Aquarienverbund (zwei 100x50cm Aquarien zusammensetzen), die bekommt man oft sehr günstig oder geschenkt auf EBay Kleinanzeigen. Ansonsten auch sogenannte Nagarien, darunter fällt alles, für Hamster (und Nager) geeignete. Zum Beispiel auch Terrarien mit genügend Einstreumöglichkeit (die haben oft nach 10cm einen Lüftungsspalt, so kann man nicht viel einstreuen und auch die Belüftung ist nicht sehr gut). Natürlich kann man auch selbst ein Gehege bauen.

Ich hoffe, diese Information konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Chanti625
Fragesteller

Vielen Danke und danke das du freundlich geblieben bist

Tierglueck  14.08.2021, 08:38
@Chanti625

Gerne, Beleidigungen bringen weder dir noch dem Hamster etwas und gehört auch auch nicht.