Haltungsformen Pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenstall. Für uns passt dieser Stall, wo wir stehen. Zu verbessern gibt es überall was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wir stehen aktuell in einem Offenstall mit Paddockbox und tagsüber Auslauf. Leider ist das eben genau so ein Hof, wie von Baroque beschrieben, sodass wir kommenden Donnerstag in einen Aktivstall wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Könnte ich sie nicht im Aktivstall halten, würde ich lieber keine Pferde halten. Pferde in Offenställen ohne Bewegungsanreize, wo die leichtfuttrigen verfetten und die schwerfuttrigen gerade so zurecht kommen und steif werden oder Pferde in Boxenhaltung tun mir zu sehr leid.

Daher: Bewegungshaltung mit über 24 Stunden verteilter Fütterung ist das einzige, was unsere Freizeitpferde gesund erhalten kann. Bei einem Pferd, das 6 bis 8 Stunden am Tag arbeitet, ist das was anderes, aber die sind hier wahrscheinlich nicht Thema.

Mein Pony stand in einer Paddockbox und tagsüber zu jeder Zeit draußen, bei Wind und Wetter.

Meine jetzige Rb steht in einer innenbox, im Sommer auf der koppel außer bei viel regen. Finde ich sehr schade :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Von Ende April bis Mitte November - nach dem vorsichtigen Anweiden :

  • Wechselnde Sommerweiden - mit Unterständen und altem Baumbestand (den Stall sehen sie erst spät im Herbst wieder)
  • Im Winter große "Koppel" - mit Heuraufen und Unterstand, und Nachts in die Boxen

Unsere Pferde sind "glücklich" - von der Psyche her, und auch vom körperlichen Aspekt aus !

Ich könnte mir ein schöneres Pferdeleben nicht vorstellen - und dazu noch so günstig...;)

Kleine Stallgemeinschaft auf dem Lande - um uns herum das herrlichste Ausreitgelande, das man sich nur wünschen kann...

Ich würde mal sagen, "wir" hatten ein Riesenglück ! ;)