Halts maul - eine bitte oder nicht?

5 Antworten

Kommt darauf an wer das zu mir sagt und in welchem Kontext.

Der Satz ist eher die direkte unhöfliche, schroffe Art. Als eine direkte Beleidung fasse ich es aber auch in der "sie" Variante nicht zwngend auf ("Halten Sie das Maul"), sondern eher als sehr harrsch. In einer hitzigen Debatte kann das durchaus mal fallen. Sympathie Punkte gewinnt man bei mir aber nicht damit, mag es aber in bestimmten Umständen so akzeptieren.

Unter Freunden oder Kollegen die sich gut kennen, ist das wieder was anderes. Hier ist es mir egal, solange ich weiß, dass es nicht persönlich gegen mich ging. Da stört mich das dann nicht weiter. Ob ich allerdings der Aufforderung (oder "Bitte") folge leiste, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Bitte halts Maul?

charmant, kann sein ja. Kommt halt drauf an ob das für euch normal ist

Das ist eine beleidigende Aufforderung, “sei bitte ruhig“ wäre eine freundliche Bitte.

,,Halts maul" ist in meinen Augen einen beleidigenede Aufforderung leise zu sein.