Ist der Ausdruck "Halts Maul" eine Beleidigung?

19 Antworten

eine Lehrerin hat auch mal zu den Kindern in der 1.Klasse gesagt:die Jungs sind alle dumm.Als ich dies anbrachte hat die Lehrerin abgewimmelt.Und gemeint das mein Sohn ein Lügner ist-komisch erzählt haben uns das andere Kinder auch Mädchen aus der Klasse.Da war sie sprachlos.Aber wie wir aus den Nachrichten entnehmen können ist der ob für die Lehrer zu hart und sie streiken in Sachsen nach mehr Geld.Meine Meinung-den müßte für solche Äußerungen unseren Kindern gegenüber Geld abgezogen bekommen.Und bei Dir: ich würde Dir raten Unterstützung zu suchen (Klassensprecher, Elternsprecher) und dann beim Direktor vorzusprechen.Egal wie alt Du bist und egal was Du gemacht hast-Der Ton vom Lehrer ist nicht korrekt.Er soll ja ein Vorbild für Dich sein und Du sollst sein Wissen und Lehren annehmen.

Das ist wohl recht eindeutig eine Beleidigung. Vor allem aus dem Munde eines Lehrers ist dies schlimm. Er sollte als Vorbild wirken. Er darf sich also in dieser Hinsicht weniger erlauben als ein Schüler - nicht mehr.

Meine Lehrerin hat mich auch schonmal Ar*** genannt, sind halt auch nur Menschen, ich denke, wer nicht allzu kleinkariert ist, kann darüber hinwegsehen :)

CaptainHelpMe  24.04.2020, 12:32

Die Frage ist nur ob man drüber hinwegsehen will. Ich z.B. warte nur darauf damit sich die Lehrer entschuldigen müssen. Dann meken sie, dass es nur klappt wenn Jeder zu Jedem respektvoll ist. Ich muss mich ja schließlich genauso entschuldigen, wenn ich die Lehrer beleidigen würde

Halts Maul ist gewaltig im Ton vergriffen und ein Pädogoge sollte sich immer so im Griff haben, dass er sich jederzeit beherrschen kann und ein Vorbild ist.

Allerdings kann ich ein klein wenig nachvollziehen, dass einem Lehrer irgendwann einmal der Geduldsfaden reißt und er einfach nur noch losbrüllt...ihr Kids könnt uns nämlich ganz schön nerven und zur Weißglut bringen, besonders in der Pubertät, wenn ihr ständig alles diskutiert, immer das letzte Wort haben wollt, alles immer besser wißt und hin und wieder auch noch rumbockt und patzig seid....

In deinem Fall hilft nur ein Gespräch mit deinen Eltern, schildere was passiert ist und setzt euch noch mal zu dritt zusammen, Schüler und Eltern und Lehrer.

Der Lehrer sollte ein Vorbild sein. Gerade er sollte so etwas nicht sagen. Egal wie die Situation gerade war.