Halten Züge automatisch oder muss man wie im Bus extra Stop drücken?

9 Antworten

Züge halten in der Regel an jeder Station, die auch im Fahrplan steht. Auf einigen, seltener befahrenen Strecken gibt es aber sogenannte Bedarfshalte, an denen nur auf Wunsch gehalten wird. Diese sind aber besonders im Fahrplan gekennzeichnet und werden auch mit einem entsprechenden Hinweis durchgesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Im Nahverkehr gibt es tatsächlich einige Linien, auf denen man für bestimmte Halte wie im Bus einen Haltewunschknopf drücken muss. Das wird dann aber auch deutlich so angesagt und auf Displays zusätzlich angeschrieben, mitunter findet man diese Information auch in den Fahrplanauskünften.

In den meisten Fällen wird aber an allen fahrplanmäßigen Haltestellen auch gestoppt, Bedarfshalte sind im Bahnverkehr wenn überhaupt nur in ländlichen Gebieten üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das kommt darauf an. Es gibt gerade bei sogenannten Bummlern in diversen Käffern auch den sogenannten "Halt auf Verlangen", da müsstest du dann drücken wie bei einem Bus.

Bei uns in der Schweiz zumindest sind solche Haltestellen noch vorhanden - wenn auch seeehr sehr wenige.

Giovanni47  07.06.2022, 08:33

Doch die sind recht zahlreich, zum Beispiel auf der Seelinie von Schaffhausen nach Romanshorn.

Kann man pauschal nicht beantworten, denn ein IC oder ICE hält an jeder vorgesehen Haltestelle (stehen im Vorfeld bereits fest), aber nicht an jedem Bahnhof.

Bei den Regionalzügen ist es halt so, dass sie meisten durchfahren würden und deshalb musst Du den Halteknopf drücken...

Züge halten automatisch, außer bei manchen kleinen Haltestellen. Nennt sich dann "Bedarfshalt" und wird auch angesagt das man Stop drücken muss, wenn man raus will.