Halten selbst eingelegte und eingemachte Lebensmittel genau so lange wie die gekauften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was.

Alles was mit "Langzeit Haltbar mach Methoden" behandelt wurde, hält nahezu genauso lange.

Wichtig ist vor allem die Hygiene, also nicht probieren, und mit dem gleichen Löffel weiterrühren z.B.

Bei empfindlichen Sachen die eingekocht werden, wie Marmeladen ist das besonders wichtig.

Du solltest darauf achten das du es RICHTIG machst. Sprich das du das ganze auch richtig EINKOCHEN musst (pesto jetzt nicht das würde kippen da dort zuviel Öl enthalten ist und auch der Käse nicht einkochbar ist). Wenn du das aber richtig machst, dann halten die Sachen genauso lange wie in der Industrie. Es muss halt nur richtig gemacht sein und man muss wissen was überhaupt geht (Milchprodukte jeglicher Art gehen NICHT! Genauso wie alles mit viel Öl/Fett oder Fisch. Oder auch alles mit Getreide (also mit Mehl abgebundene Soßen oder Reis/Nudeln in Soße) Das kann nur die Industrie haltbar machen aber nicht jemand zuhause).

wenn du aufpasst das alles was nicht gut ist weggeschnitten wird und 100% sauber gearbeitet wird ja teils sogar länger.