Ich möchte Milchbauer werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i mach grad d Landwirtschafts Lehr und dät dir s gleiche empfehlen...am besten infomiersch di do noml wies bei dir in der Region aussieht😅😂 du musch aber bedenken wie sichs lohnt an eigenen Hof zum gründen, welche Betriebsform (bio/heumilch..usw) dir passen würde und wie du davon leben kannst (der Milchpreis isch grad id der Beschde und Maschienen usw werden immer teurer) vielleicht würde sich ein Kleiner nebenerwerblicher Betrieb eher Lohnen oder du gehst mal zum Maschienenring👌 ganz egal wo dein Weg hinführt...Landwirtschaft ist Leidenschaft🥰 wen du dicv anstrengst und für deinen Traum kämpfst wirds bestimmt was😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gibt es als Studium, aber auch als normale Ausbildung. Das die Arbeit viel praktische Anteile hat, macht es keinen Sinn, das nur in Home Office zu machen.

homeoffice3
Fragesteller

Okay, danke dir!

Seit 20 Jahren hören massenhaft kleine Milchbauern für immer auf. Also mit Herdengrößen von 15 bis 40.

Wenn sich "laufende Betriebe" nicht mehr durchziehen lassen, trotz erfahrener Betriebsleiter, dann wird es dir dreifach schwer fallen, eine Neugründung zu schaffen. Wo doch bei dir alles fehlt, von der Ausbildung bis zum Startkapital (1 Million).

Im Übrigen beginnt man, wenn man praktischer Landwirt werden will, nicht an der Uni oder Fachhochschule sondern mit einer landw. LEHRE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Eine Ausbildung zum Landwirt reicht, zum Nebenerwerbslandwirt braucht man soweit ich weiß keine Ausbildung. Allerdings kann man nicht einfach so sagen jo ich werd Milchbauer, man braucht hof, fläche, maschienen. Außerdem sollte man auch wissen wie man kleinigkeiten an seinen maschienen repariert, die Werkstatt kostet. Zusätzlich braucht man auch noch gewisses Fahrerrisches können und führerschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Lehrberuf. Um selber Kühe zu halten, musst du welche kaufen und eine Stall mit Gerätschaften anschaffen.