Halten Fledermäuse kompletten Winterschlaf?

1 Antwort

Fledermäuse halten Winterschlaf, schlafen also den gesamten Winter durch.

Eichhörnchen halten Winterruhe, sie werden ungefähr 1-2 Stunden pro Tag wach, um Futter zu suchen und zu fressen. Den Rest schlafen sie.

Winterschlaf und Winterruhe ist nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)
Lily7599
Fragesteller

Und Winterschlaf kann nicht durch Wärmere Temperaturen vorzeitig enden? Zb im Dezember bei Plusgraden?

Tierglueck  01.02.2024, 17:55
@Lily7599

Sollte nicht, da die Tiere dann sterben, weil sie zu wenig Energie haben, wenn es nochmal kalt ist.

Falls du also eine Fledermaus findest um diese Jahreszeit, dann bitte eine Fledermausstation anrufen.

Lily7599
Fragesteller
@Tierglueck

Ne alles gut, hab ich nicht. War nur interessehalber. Vielen Dank! :)