Haltbarkeit von Zahnkronen/ Wurzelbehandelte Zähne?

7 Antworten

Dazu gibt es keine pauschale Antwort!

das sind alles ‚kann‘ Fälle!

ein wurzelgefüllter Zahn KANN noch 25 Jahre seinen Dienst tun, ein mit einer Krone versorgter Zahn KANN 30 Jahre oder länger problemlos ‚funktionieren‘

das kann im schlimmsten Fall das unvermeidbare aber auch nur kurzfristig aufschieben... hat immer etwas mit dem Grad der Schädigung, der Arbeit des behandlers, der Qualität des Zahnersatzes ... und natürlich der Zahnpflege des Patienten zu tun

... sag ich dir als zahntechnikermeister mit >20 Jahren Berufserfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine älteste Krone (Gold, hinterer Backenzahn, unten) ist 40 Jahre alt und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar schon älter, stellt sich aber immer wieder neu. Mein unterer Backenzahn (Zahn 3.6, der erste "große" Backenzahn unten links), wurde 1982 wurzelbehandelt und überkront. Im Jahr 2003 erfolgte eine Revision = Wiederholung der Wurzelbehandlung. Im Sommer 2020 wurde eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt, da einer der Wurzelkanäle mittlerweile wieder entzündet war. Fazit: bei einem gesunden Menschen kann der Organismus richtig lange mit einem Entzündungsherd zurecht kommen und ihn in Schach halten. In wie weit man das selber möchte, muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden. Mein Zahn 3.6 muss jetzt leider gezogen werden, aber er hat 40 Jahre ohne nennenswerte Beschwerden durchgehalten. Ich kann nur raten, nicht so schnell aufzugeben.

Das kommt auf deinen Zahnarzt an, wie gut und gewissenhaft der arbeitet!

und zahnkrone hat auch verschiedenen Qualitäten

und wie du mit deinem Gebiss umgehst, oder Pflegst, was du ist, harte oder weiche Speisen ?

und welcher Zahn ist das ( Eckzahn, vorderer oder hinterer Zahn... )?

Die Frage ist zwar schon älter, stellt sich aber immer wieder neu. Mein unterer Backenzahn (Zahn 3.6, der erste "große" Backenzahn unten links), wurde 1982 wurzelbehandelt und überkront. Im Jahr 2003 erfolgte eine Revision = Wiederholung der Wurzelbehandlung. Danach bildeten sich Entzündung und Herd zurück. Im Sommer 2020 wurde eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt, da der Herd gewachsen war. Fazit: bei einem gesunden Menschen kann der Organismus richtig lange mit einem Entzündungsherd zurecht kommen und ihn in Schach halten. In wie weit man das selber möchte, muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden. Mein Zahn 3.6 muss jetzt leider gezogen werden, aber er hat 40 Jahre ohne nennenswerte Beschwerden durchgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung