Wurzelbehandelter Zahn tut weh?

5 Antworten

Wurzelbehandelte Zähne haben sich bei mir in der Vergangenheit immer wieder als Schmerzkandidaten bei Wetterumschwung herausgestellt. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, ich habe nur gemerkt das sie dann Quasi Locker werden und im Zahnfleisch/Kiefer Arbeiten. Sehr Unangenehm bis Schmerzhaft gerade Nachts bei drohendem Schneefall oder Gewitter. Ich habe sie mir Jetzt alle Ziehen lassen und endlich ist Ruhe.

Das mit der Kälteempfindlichkeit kann ich nicht sagen, aber den Druckschmerz schon, es war wie wenn der Zahn sich nach Oben bewegte und beim Zubeißen in eine zu enge Öffnung gedrückt wurde. Aber eben immer nur bei Drohendem Schneefall oder gar Gewitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurzelbehandelte Zähne bleiben immer empfindlicher als andere. Und brechen auch schneller irgendwann ab als noch gesündere Zähne. Aus eigener Erfahrung erlebt. Beide Zähne bei mir wurzelbehandelt und brachen nach 2 Jahren ab. Hätte er gleich ziehen können, aber das wäre weniger Geld für den Zahnarzt gewesen.

Vielleicht beißt du durch streß auf die Uähne und reizt deinen Zahn dabei wenn von innen alles in Ordnung ist. Sonst mal noch zu einem 2 Zahnarzt wenns nicht weggeht

rusiha980  08.06.2021, 20:18

Zahnärzte wollen nicht gleich Zähne ziehen, weil das nicht so viel Geld einbringt wie eine umständliche Wurzelbehandlung.

Kälteempfindlich kann ein wurzelbehandelter Zahn niemals sein! Entweder presst/knirschst du mit deinen Zähnen und der Zahn bekommt momentan den meisten Druck ab oder aber es ist ein anderer Zahn und der Schmerz strahlt aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobotu95
Fragesteller

Die anderen Zähne in der Nähe sollen auch alle in Ordnung sein laut meinem Zahnarzt. Er hat den betroffenen Zahn etwas geschliffen damit er weniger Druck abbekommt, aber es hat nichts gebracht.

Ich hab auch eine Wurzelbehandlung, es könnte am Provisorium liegen