Zahnwurzelkanalbehandlung?

2 Antworten

vor 5 Wochen bekam ich eine verblockte Krone ( Backenzahn Oberkiefer ).

Das kann nicht eine Krone sein, sondern 2 Kronen. Mit was soll eine Krone sonst verblockt sein.

Eine Verblockung von Kronen (das ist nicht die Regel) ist oft nicht von Vorteil. Das kann ich natürlich in Deinem Falle nicht beurteilen.

Wenn der Zahn tatsächlich ein Schleiftrauma erlitten hat - was leider immer mal wieder vorkommt - dann ist es sowieso von Nöten, eine Wurzelkanalbehandlung an dem Zahn durchzuführen.

Wäre der Zahn vital, kann und soll man natürlich abwarten. Ist der Zahn nicht mehr vital, ist es falsch mit der Wurzelkanalbehandlung zu warten, bis der Zahn schmerzt. Das wäre ganz klar ein Behandlungsfehler.

In gewissen Grenzen regeneriert sich die Zahnwurzel nach einem Trauma. Ich hatte bei einem wirklich furchtbar tief ausgeborten und gefüllten Zahn ein halbes Jahr lang hin und wieder mal Anzeichen, dass die Zahnwurzel dabei ist, sich zu verabschieden. Schmerzen, nicht normale Reaktion auf Kältereize.. Aber irgendwann war dann Ruhe und der Zahn ist noch vital.

An deiner Stelle würde ich abwarten. Wenn es aber mal wieder richtig stark schmerzen sollte, kann der ja immer noch dann wurzelbehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung