Wie weit werden Zähne für Zahnkronen beschliffen?

6 Antworten

ich kann dir nur abraten, deine gesunden Zähne überkronen zu lassen: Was weggeschliffen ist, ist weg … unwiderruflich … und die Kronen halten vielleicht 20 Jahre - was ist dann? Dann wird der Zahn wieder beschliffen und wieder eine Krone … falls nicht schon vorher etwas passiert.

Du hast ja scheinbar ein makelloses Gebiss - setze es bitte nicht aufs Spiel.

Ich finde Zahnärzte, die gesunde Zähne einfach so aus ästhetischen Gründen überkronen fahrlässig ...

Shadowlycos
Fragesteller

Würde jetzt hier auch aufgeklärt. Wusste nicht, dass so viel abgetragen wird. Werde dies natürlich nicht machen lassen

jersey80  01.08.2019, 13:09
@Shadowlycos

ich gratuliere dir zu dieser weisen Entscheidung!

Hab Freude an deinen gesunden und echten Zähnen und investiere lieber in die Vorsorge und geh regelmäßig zum Zahnarzt, damit du deine echten Zähne eines Tages mit ins Grab nehmen kannst.

Meine Zähne sind einwandfrei und sitzen auch perfekt

Mensch, lass den Unsinn sein! Unzählige andere Leute wären heilfroh, sie hätten solche Zähne.

Absolut weiße Zähne wirken total unnatürlich. Zudem gefährdest du die Gesundheit deiner jetzt noch gesunden Zähne. Durch das Abschleifen des kompletten Schmelzes sind sie auch unter den Kronen viel anfälliger für Karies. Und sehr wahrscheinlich wirst du Jahrzehnte früher als normal Probleme mit deinem Gebiss bekommen.

Eigentlich dürftest du auch keinen Zahnarzt finden, der so etwas macht. Eigentlich, denn du bist wie die Gans, die gerupft werden will und am lautesten schnattert. Da wird sich leider schon jemand finden, der seine ärztliche Ethik zur Seite schiebt und Dollar-Zeichen in den Augen bekommt.

Juhu,

Sind deine Zähne einmal beschliffen,wirst d bis an dein Lebensende mit Kronen leben müssen.

Überleg dir gut, ob du schneeweiße, absolut Gerade Zähne haben möchtest, dadurch geht ganz viel Natürlichkeit und Individualität verloren. Am wichtigsten ist aber trotzdem, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst und DU mit deinem Lächeln zufrieden bist.

LG Jennifer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shadowlycos
Fragesteller

Vielen Dank für die normale Antwort ohne Beleidigungen. Wusste bis jetzt nicht, dass soviel des Schmelzes abgetragen wird.Jetzt stelle ich mir auch echt die Frage, warum Menschen mit gesunden Zähnen, die Anfang 20 sind, sich so etwas machen lassen.

jersey80  01.08.2019, 13:06
@Shadowlycos

weil sie doof sind! Und weil es Zahnärzte gibt, die nur auf ihre Geldbörse schauen, statt darauf, medizinisch vertretbare Lösungen zu finden!

Thirteeen  01.08.2019, 13:31
@Shadowlycos

Ich bin die Antworten jetzt mehrfach durchgegangen und kann beim besten Willen keine finden, in der du beleidigt wirst. Es sei denn du beziehst dich auf mich. Dann hast du das leider falsch verstanden. Das mit der Gans ist eine Metapher, keine Beleidigung. Früher, so vor 30 40 Jahren sagte man das noch: Die Gans die zu laut schnattert wird am ehesten gerupft. Und eine Gans rupfen bedeutet, jemanden um sein Geld bringen.

Also falls ich der Grund für deine Hinweise auf Beleidigungen sien sollte, bitte ich um Verzeihung.

Für eine Krone aufnehmen zu könne muss der Zahnschmelz zirkulär abgeschliffen werden in einer sogenannten Hohlkehlpräperation.

Fazit wenn die Zähne so weit in Ordnung sind und es Dir nur um die weiße Zahnfarbe geht wieso machst Du dann kein Bleaching beim Zahnarzt.

Deine Entscheidung

Shadowlycos
Fragesteller

Hatte ein Bleaching. Der Effekt ging so schnell weg, dass ich bei meinem Arzt nachgefragt habe, der mir sagte, dass es Genetische bedingt sei.

iQZauberzahnfee  01.08.2019, 12:48
@Shadowlycos

Warum machst Du nicht Homebleaching da werden Modell gemacht und die Bleaching Schienen hergestellt und Du bekommst das Material vom ZA.

Wenn es Dir hell genug ist und Du willst es absetzen kannst Du Dir jeder Zeit Material holen beim Zahnarzt und vorher eine PZR machen lassen und weiter Bleaching machen.

Ganz im Ernst nur dafür gesunde Zähne zu opfern die perfekt sind halte ich persönlich nicht für richtig klar will jeder gut aussehen aber in meinem Job hat sich gezeigt das man es auch durch kleine Massnahmen hell bekommt dazu muss man nicht den Zahnschmelz opfern.

Deine Entscheidung

Shadowlycos
Fragesteller
@iQZauberzahnfee

Wie gesagt, bleaching hilft laut meinem Arztes genetisch bedingt nichts. Und danke für deine Antwort. Wusste nicht, dass man seinen ganzen Schmelz Opfern muss.

Ich würde dir zu Veneers raten. Viele Stars mit perfekten Zähnen haben welche und damit schadest du deinen gesunden Zähnen nicht. Kein Zahnarzt wird Dir kerngesunde Zähne überkronen. Veneers kannst du strahlendweiße nehmen und oft muss dafür gar keine oder nur sehr wenig Zahnsubstanz abgetragen werden.