Haltbarkeit von Senf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage: Zuerst einmal zum Thema MHD selbst. Das Mindesthaltbarkeitsdatum beschreibt eigentlich nur einen Zeitpunkt, bis zu dem das Produkt alle beschriebenen Eigenschaften behält und auch geschmacklich keine Einschränkungen hat. Die Festlegung des MHD erfolgt nach Erfahrung und nach eigenen Kenntnissen. Eine Berechnungsformel kenne ich nicht. zu Deiner speziellen Frage selbst: Was kann beim Senf nach dem Ablauf des MHD´s passieren:

Er kann austrocknen, dann das ganze mit etwas Wasser wieder in eine geeignete Konsistenz bringen.

Er kann verunreinigt werden mit Fremdkörpern, dann kannst Du es wegwerfen.

Ansonsten ist mir aus meiner Senffertigung nix bekannt was einen Senf kaputt macht (Doch alles Tagelang im Glas in die Sonne stelen, das zieht Dir alle Farbstoffe aus dem Produkt, Geschmack?, Optik - Sch....) Gruß Gerd vom kleinen Senfladen in Calw

Shany  11.01.2011, 16:24

MEINE REDE;-)

Ich dachte auch immer, das Zeug wäre unkaputtbar, aber über was für einen Zeitraum darüber hinaus reden wir hier?

Smaragt
Fragesteller

2-3 Monate

Plumbumboy  09.01.2011, 19:45

Ist nicht eher die Frage, welche Inhaltsstoffe im Senf dazu führen können, dass er haltbarer ist, bzw. nicht so schnell verkommt? Im Net findet man nur Antworten wie über ein Jahr, wegen der Öle und des Essigs...

Smaragt
Fragesteller
@Plumbumboy

Nein, die Frage ist schon richtig wie lange er nach dem ablaufdatum haltbar ist noch.