Halsbandsittich?

4 Antworten

Hey

Eine Abgabe ins Tierheim wäre das beste.

Das Tier ist durch die Einzelhaltung und Generelle falsche Haltung so gestört das es sich selbst die Federn Ausreißt. Das ist ein Fall für Menschen die sich mit Vögeln sehr gut auskennen. Vorallem Was die Sozialisierung angeht. Bitte behalte ihn nicht!

Wenn sich Papageien in Gefangenschaft die Federn selbst ausreißen, dann ist dies fast immer die Folge falscher Ernährung über eine längere Zeit von mehreren Jahren.

Die Prognose für eine Heilung ist sehr schlecht und wenn überhaupt, auch nur über eine mehrjährige Diät zu erreichen.

Vereinsamung wird von Unkundigen oft fälschlicherweise als Ursache für das Federrupfen angenommen.

Aber das ist falsch.

Es handelt sich fast immer um chronische Stoffwechselerkrankungen der Haut.

Die Lebensdauer von Halsbandsittichen in Gefangenschaft beträgt bis zu 30 Jahren und mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem fängt schon bei der Käfighaltung an. Das ist für Halsbandsittiche Tierquälerei. Sie brauchen eine Voliere/Vogelzimmer. Außerdem keine Alleinhaltung, mindestens ein Pärchen sollte vorhanden sein.

Der Vogel ist vereinsamt, dann noch die Ortsveränderungen, das stresst den! Am besten Frage im Tierheim nach ob die noch ein oder zwei ältere Halsbandsittiche haben und gib denen ein neues Zuhause.