Warum faucht und quietscht mein Hamster beim Anfassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich besitze 3 Meerschweinchen deshalb spreche ich nur aus eigener Erfahrung.
Wenn du deinen Hamster erst eine Woche besitzt, kennt er dich noch nicht so gut, deshalb würde ich ihn erstmal nur in Ruhe lassen und füttern (locken). Angefasst zu werden mögen Hamster nun nicht einmal. Gib ihm seine Zeit und bedränge ihn nicht, dann machst du alles richtig.

LG

Hör auf ihn die ganze Zeit anfassen zu wollen. Er ist kein Kuscheltier und will seine Ruhe. Nach einer Woche baut er nicht genug Vertrauen auf um von dir angefasst zu werden.

Laß ihm Zeit. Auch Tiere sind wie Menschen unterschiedlich.

Hamster sind scheue Tiere !

du solltest vielleicht erstmal aufhören ihn anzufassen

stattdessen könntest du sein Lieblings Futter in die Hand nehmen und geduldig warten bis er von selber zu dir kommt

das kann unter Umständen lange dauern bzw mehrere Versuche benötigen

irgendwann kommt er dann ein Mal zu dir

dann immer öfter

vielleicht kannst du zu diesem Zeitpunkt dann versuchen ihn behutsam zu streicheln wenn er bei dir ist

und irgend wann mal versteht er, dass du keine Bedrohung bist und wird keine Probleme mehr damit haben bei dir zu sein:)

viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster sind nachtaktive Tiere, wenn du den Schlaf störst ist es normal.

1 Woche ist auch nicht gerade lange. Meiner hat nach 3-4 Wochen sich an die Atmosphäre gewöhnt und ich konnte sie auch für ne Stunde täglich aus dem Käfig lassen. Eine Nacht ist sie irgendwie aus dem Käfig rausgekommen und lag dann in meinen Haaren, da hatte ich noch lange Haare.