Hallo, Mein Casio Taschenrechner fx-991 DE X verwendet im Radial modus für pi immer noch 3,141 und nicht die 180 Grad. Wie kann ich das umstellen?

2 Antworten

Garnicht, bei radial kommt immer das Bogenmaß! Drücke den Modus deg

Hallo,

drücke Shift+Menu, dann die 2 für Winkeleinheit, dann die 1 für Gradmaß.

Mit AC verläßt Du das Setup.

Herzliche Grüße,

Willy

studentmedtech
Fragesteller

Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.. Ich will im Bogenmaß rechnen und das klappt auch wenn ich zb den sin(pi) nehme. Allerdings klappt es nicht wenn ich pi/2 eingebe. Meines Erwartens sollte da doch 90 Grad ausgegeben werden (und nicht:1,57) Oder ist das nicht mögich?

Willy1729  01.03.2016, 16:15
@studentmedtech

Das funktioniert nicht. Pi wird - wenn nicht mit den Winkelfunktionen gerechnet wird - als eine Zahl behandelt. Das ist unabhängig von den Einstellungen.

Willy

Wechselfreund  01.03.2016, 17:03
@studentmedtech

pi/2 ist 3,14... : 2. Wieso sollte der Rechner 90° ausgeben??

Dazu müsstest du eine Taste für die Umwandlung Bogenmaß Winkelgrad nutzen. Evtl. gibt es die in den Tiefen der Rechnerbedienung sogar...

Willy1729  01.03.2016, 18:45
@Wechselfreund

Es geht doch:

Wenn irgendetwas mit Pi da steht, auf Optn drücken, dann 2 für Winkelfunktion und noch einmal 2 für rad, dann=. Daraufhin wird der Winkel angezeigt.

Willy

Wechselfreund  01.03.2016, 18:51
@Willy1729

Hatte ich schon befürchtet... Der Schwerpunkt beim Mathematikunterricht verschiebt sich immer weiter vom mathematischen Inahlt zur Rechnerbedienung...