Casio FX-991 DE PLUS Gleichungen eingeben?

1 Antwort

Hallo,

Du tippst die Gleichung ein, wie sie da steht und achtest darauf, daß Du nicht das normale Gleichheitszeichen benutzt, sondern das, das über der Taste CALC zu finden ist (in rot) und das über die ALPHA-Taste aktiviert wird. Wenn die Gleichung fertig eingetippt ist, drückst Du SOLVE (auch über der CALC-Taste, gelb). SOLVE wird mit der SHIFT-Taste aktiviert. Danach noch auf das normale Gleichheitszeichen. Am Ende steht dann der Wert für x im Display und der Ausdruck L-R=0

Die Variable x gibt Du mit der Kombination ALPHA und ) ein.

Eine deutsche und ausführliche Bedienungsanleitung für Deinen Rechner findest Du hier:

http://support.casio.com/de/manual/manualfile.php?cid=004009097

Herzliche Grüße,

Willy

Danke für das Kompliment. Noch ein kleiner Nachtrag zum EQN-Modus. Den benutzt Du nur in bestimmten Fällen, nämlich dann, wenn Du ein Gleichungssystem mit zwei oder drei Unbekannten hast oder bei einer quadratischen oder kubischen Gleichung der Form ax²+bx+c=0 oder ax³+bx²+cx+d=0

Hier mußt Du die Koeffizienten für a, b usw. der Reihe nach eintippen und mit = bestätigen. Nochmaliges Betätigen der =-Taste (unten rechts, weiß) spuckt Dir x1 aus, dann x2 usw. Du bekommst hier übrigens auch Ergebnisse angezeigt, die nicht zu den reellen Zahlen gehören, sondern komplex sind. Quadratische Gleichungen kannst Du zwar auch über die SOLVE-Funktion lösen, bekommst aber keine vollständige Lösung. Von mehreren möglichen Lösungen wird Dir dann nur eine angezeigt. Für lineare Gleichungen wie bei Deinem Beispiel ist SOLVE aber gut geeignet.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich bin inzwischen übrigens auf den fx-991DE X umgestiegen. Der ist etwas schneller und löst auch Gleichungen vierten Grades und hat die eine oder andere nützliche zusätzliche Funktion (etwa Tabellenkalkulation).

@Willy1729

Ich bin auch auf den DE X umgestiegen. Es gab ein verlockenden Lehrerrabatt. Ansonsten lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Zunächst mal benutze ich immer noch den alten, weil die Schüler auch den noch benutzen. Der alte ist momentan noch deutlich günstiger. Auch wenn der neue durch die Carbon-Optik besser aussieht ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut. Weiterhin sind die Zahlen jetzt auf dem neuen Rechner kleiner.

Momentan würde ich noch allen Schülern und Lehrern empfehlen beim alten DE zu bleiben.