Hallo, ist staunässe bei Tomaten schon ein Problem, wenn das Wasser dauerhaft nur wenige cm (1-2cm) im 12L Eimer steht (stichwort Wasser im Untersetzer)?

2 Antworten

Meine Ma (unser Tomaten-Experte) gab mir für meine Balkon-Tomaten mit: die mögen keine nassen Füsse.

Sprich, wenn der Ballen/ Container durchwurzelt ist , dann sollte kein Wasser an den Wurzeln stehen.

Da halte ich mich auch dran- nur an sehr heißen Tagen, wenn ich mal nen Wochenende weg bin, weiche ich ein ganz klein wenig davon ab (damit sie sich eben ohne Gießen auch noch Wasser ziehen können)

brugg0r
Fragesteller

Danke, sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Theoretisch könnte ich den Topf aber dann etwas höher in den Untersetzer stellen so dass er nicht mehr im Wasser steht und die Wasserzuführ über Baumwollstreifen regeln die ich in die unteren Seitenlöcher des Eimers stecke (altes T-Shirt oder so), oder?

nasse Füsse mögen sie gar nicht, es sind ja keine Wasserpflanzen.