Könnt ihr mir bei Mathe helfen (Funktionen)?

3 Antworten

Wenn Du die Steighöhe (in cm) in Funktion zur Zeit setzt, musst Du aufpassen. 3 l fließen in einer Minute. Das entspricht einer Senkung der Steighöhe von 5 cm.

Hallo,

die Steigung bleibt immer gleich, da sich das Gefäß gleichmäßig mit Wasser füllt und der Wasserspiegel linear ansteigt.

Du mußt folgendes überlegen:

Ein Liter Wasser sind 1000 cm³.

Das Gefäß hat eine Fläche von 20 cm*30 cm=600 cm².

Wenn ein Liter Wasser darin ist, steht das Wasser 1000/600=10/6 cm=1/6 dm hoch.

Pro Liter Wasser steigt der Wasserspiegel also um 1 dm.

Da in jeder Minute 3 Liter hineinfließen, steigt der Wasserspiegel pro Minute um 3/6=1/2 dm.

Da das Gefäß leer war, lag der Wasserspiegel bei t=0 Minuten auch bei 0.

Die Funktionsgleichung, die die Zeit in Minuten und die Höhe des Wasserspiegels zusammenbringt, lautet demnach f(t)=0,5t, wobei t für eine Minute steht und f(t) die Höhe des Wasserspiegels in Dezimeter ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Funktionsgleichung soll mit X=Zeit angeben, wiewiel Wasser in das Gefäß geflossen ist! Also mach Dir eine Zeichung und überlege, wie Du (linearer Anstieg) f(x)=ax + b bestimmen kannst! Du hast ja schon fast alles zusammen!