Hallo, bei meiner Gorenje Waschmaschine WAS629 geht die Tür nicht mehr auf. Wie kann ich sie manuell öffnen?

3 Antworten

Wenn Du keine Notentriegelung an Deiner Maschine hast dann um einen Werkskundendienst kümmern bevor Du groß zu schrauben anfängst... sonst erlischt zum Schluß noch die Garantie!

Vielleicht klopfst Du mehrmals im Bereich des Verschlußes mal drauf und drückst noch mal fest mit dem Knie dagegen bevor Du den Öffner betätigst... mehr kannst Du eigentlich nicht machen ohne tiefer einzugreifen!

Mfg

Jorgensen
Fragesteller

Hallo Gluglu. Danke für den Tipp.

Ich hab soeben den Kundendienst kontaktiert. Donnerstag wird er hier sein. Diese Maschine treibt mich noch in den Wahnsinn. Gerade jetzt bei dieser Hitze. Ich fürchte, wenn ich noch ein paar Mal mehr etwas mit dem Knie oder dem Öffner mache, bricht noch etwas außernander. Ich fürchte, ich muss wohl warten.

bei meiner Maschine ist unten rechts im Bereich wo das Flusensieb ist, eine kleine Schlaufe zum Ziehen. wenn man die runter zieht und gleichzeitig den Mechanismus am Bullauge zieht, dann geht die Tür auf.

Hallo Jorgensen

Versuche die Türe fest zuzudrücken während du den Türöffner betätigst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Jorgensen
Fragesteller

Hallo HobbyTfz. Danke für den Tipp. Ich habs versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich bitte inständig um weitere Hilfe. Die Maschine von innen zu öffnen scheint mir am vielversprechendsten. Jedoch komme ich nicht wirklich ganz dahinter, welchen Mechanismus ich da wie auslösen muss.

HobbyTfz  06.07.2015, 06:37
@Jorgensen

Hast du im Bereich der Flusensiebklappe keinen Ring (oder Ähnliches) um die Türe mechanisch zu öffnen

Jorgensen
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz. Leider gibt es dort keinen Ring. Und das obwohl die Gebrauchsanweisung zu diesem Modell einen aufweist. So viel zur Richtigkeit der Lektüre. Das macht die ganze Geschichte nur noch mehr tricky. So einfach wie mit der Methode in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-65_eoT6zuk   funktioniert es auch nicht. Es will auf Teufel komm raus nicht aufgehen. Der Öffnungsmechanismus im Innenleben der Maschine scheint auch nicht direkt mal eben mit einer simplen Schraubenzieherbewegung aufzugehen. Von oben sieht es teils mechanisch aus, teils scheinen da aber noch elektronische Kabel und was weiss ich noch mit verbunden zu sein. Als hätte die Maschine eine panzerfeste Einbruchssicherung, die Fremde davor bewahrt, meine Wäsche zu klauen. Absolut lächerlich. Ich bin ratlos.