Hallo zusammen kann ich mein Fitnessstudio jetzt monatlich kündigen auch wenn eigentlich bis 31.01.2024 der Vertrag läuft?

2 Antworten

Die gesetzliche Neuregelung gilt nur fuer Vertraege, die seit dem 1. Maerz 2022 geschlossen wurden und die sich nach Ablauf der vereinbarten Erstlaufzeit (meist wohl 24 Monate) stillschweigend verlaengert haben. Du hast aber einen Altvertrag, fuer den diese Regelung nicht gilt. Du kannst also nur mit der vereinbarten Frist (vermutlich 3 Monate) zum Ablauf des Verlaengerungszeitraums kuendigen.

NicH1995
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay also zählt eine Vertragsverlängerung nicht als Neuvertrag automatisch? Der sich um 12 Monate verlängert und somit dann doch monatlich gekündigt werden kann? Da es sich ja dann nach der Regelung verlängert? Weil ich habe mal mitbekommen das Vertragsverlängerungen wie ein neuer Vertrag gezählt werden können.
kennen sie sich damit zufällig aus?

DerCaveman  20.09.2023, 14:33
@NicH1995

Eine Vertragsverlaengerung ist die Verlaengerung eines bereits bestehenden Vertrags und somit kein Neuvertrag.

Die neue Regelung gilt nur für Verträge, die ab dem 1. März 2022 geschlossen wurden.

Bei Verträgen vor dem 1. März 2022, gilt die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist.

NicH1995
Fragesteller

vielen dank. Also kann ich da nichts wirklich dagegen machen?

SoIid  20.09.2023, 13:08
@NicH1995

Ja richtig, eine Vertragsverlängerung zählt nicht als Neuvertrag.