Vertrag automatisch verlängert?

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben, ist, dass das Fitnessstudio gesagt hat, dass ich nun zum Oktober 2023 erst kündigen kann.

1 Antwort

Das ist auch korrekt. Das neue "faire Verbraucherverträge"-Gesetz greift erst für Verträge, die ab März 22 geschlossen wurden. Verträge, die früher geschlossen wurden, können sich weiterhin zu den alten Konditionen verlängern.

Soweit zumindest mein Verständnis als Nicht-Jurist.

gabogabo1
Fragesteller

Aber wenn der Vertrag sich erst im Januar 2023 verlängert hat, müsste doch die 1-Monat Regel doch greifen, oder nicht?

andreasbechler  22.02.2023, 23:36
@gabogabo1

Nein, denn es gilt das Datum des Vertragsabschlusses zur Anwendung des Gesetzes. Der Vertrag würde theoretisch unter alten Konditionen bis zum Lebensende so weiter laufen, so lange kein neuer Vertrag zwischen Fitnessstudio und Kunde geschlossen wird, der den alten aufhebt. Eine automatische Verlängerung ist aber kein neuer Vertrag.