Hallo zusammen habe mal eine Frage habe 2 Füller 🖋️ ist das normal das die Miene vorne so glänzen tut?

3 Antworten

Das ist keine Mine sondern wird Feder genannt ... Weil es im Mittelalter mal Federn waren.

Die Feder besteht aus poliertem Edelstahl oder bei teureren Geräten auch Mal aus einer Goldlegierung und deswegen glänzt die auch so.

Leicht verspätet auch noch eine Antwort:

Das vorne beim Füller ist die "Feder". Früher hat man noch mit echten Federn von Vögeln (z.B. Gänsen) geschrieben, die man entsprechend schräg angeschnitten und in ein Tintenfass getaucht hat. Daher der Name.

Die ist heute bei einem Füllfederhalter aus Stahl oder einem Edelmetall (Gold, Palladium). Die ist poliert, also glänzt sie dementsprechend. Das ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit