Hallo, wie lange dürfen Eure Kinder(Teenager) an den Pc ?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf das Alter an.

Ich, zum Beispiel, war mit 14-15 schonmal 3-4h, in den Ferien auch mal 6h+ am PC. Jedoch hat mit genau diese "schlechte" Angewohnheit zu meinen Fähigkeiten verholfen. PC-Probleme aller Art kann ich schnell lösen, weil mir einiges in dieser Zeit passiert ist. Zudem kann ich mit Programmen wie Adobe Premiere oder Photoshop sehr gut umgehen und schöne Ergebnisse "zaubern".

Ich denke nicht, dass ich diese Talente entdeckt bzw gefördert hätte, wäre ich nicht am PC gewesen. Denn erst mein damaliger Clan-Leader (Anführer einer Spielergemeinschaft) hat mich dazu ermutigt, z.B. mal den VIdeoschnitt auszuprobieren.

Was ich damit sagen will, man kann sowas nicht pauschalisieren, es kommt immer darauf an, was das Kind am PC macht und wie alt es ist.
Natürlich sollte es mit 12 keine FSK 18-Spiele spielen, jedoch gehen in dem Alter mMn 1-2h am PC, vorausgesetzt, es macht etwas "vernünftiges" (Lernspiele, o.ä.). Später kann man dem Kind auch noch etwas länger erlauben, solang durch das PC-SPielen keine echten Freudnschaften, oder Hobbys aufgegeben werden.

Soviel von mir

Egni2011

oyno564
Fragesteller

Er schaut sich Videos an oder er macht auch schon viel im Photoshop , Hausaufgaben hat er auch zu machen.

Egni2011  21.05.2016, 01:25

Passt doch. Aber bitte keine Kindersicherung installieren, weil die kostet nen haufen Geld und ist innerhalb von 1 tag gehackt. Zur Not einfach das Internetkabel ziehen :)

Solange die Balance stimmt, finde ich das relativ unbedenklich. Gibt eben so Tage :D

1 Stunde maximal pro Tag

Das ist zu viel. Vor allem Teenager sollten mit Freunden raus und soziale Kontakte knüpfen, nicht vor der Kiste sitzen. Das führt dazu, dass sie totale Einzelgänger werden.

Ich würde behaupten 4 Stunden wären das oberste Maximum. Natürlich spielen auch andere Sachen rein. Wenn die Kids doch recht aktiv sind und was mit Freunden machen/Gute Noten nach Hause bringen, dann kann man durchaus auch mal ein Auge zudrücken wenn sie mehr vorm PC sind.

Aber wenn das schon nicht stimmt, dann würde ich stark eingrenzen!

hab mit 13 n eigenen pc gekauft. dann kmen n paar jahre zocker phase bis ich 15 war. dann n jahr später nen neuen pc gekauft. jetzt isses so, dass er den ganzen tag läuft ohne pause. also man sitzt nicht die ganze zeit davor, aber wenn man sich nicht gerade fertig machen muss, um abends oder so weg zu gehen, dann schon. der pc MUSS einfach immer an sein. ich esse immer am pc in meinem zimmer und schau ne serie, bin ich nicht am pc, läuft halt musik. facebook und youtube sind auch immer offen. man macht auch viele kreative sachen, wie eigene videos schneiden oder musik produzieren. ab und an zockt man mal bissl battlefield mit nem kumpel oder andere spiele. also ich kann mir es sowieso nicht vorstellen, wie man als jugendlicher ohne eigenen pc leben kann... ohne eigenen pc hockt man doch nur am handy, und vom handy hocken hat man echt nicht viel, da scrollt man ja nur blöd durch whatsapp, jodel, 9gag, instagram, facebook, gutefrage.net, usw (ja mach ich ja auch gerade haha)
also ich finde n kind braucht n eigenen pc. für mädchen oder jungs, die aus mir unerklärlichen gründen auch ohne pc auskommen, wenigstens n eigenen laptop.
man sollte nicht verbieten oder vorschreiben, wie lange er am pc sein darf oder nicht. außer vllt sowas wie eine grenze, zB bis 22:00 maximal oder so, kommt aufs alter an.