Hallo wie kann ich ohm in volt umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnicht! Ohm drückt Widerstandswert aus, Volt die Spannung. Aber: U/I = R. (Spannung U in Volt dividiert durch Strom in Ampere ist Widerstand in Ohm). Damit kann man aus 2 Werten den dritten errechnen.

TechnickExperte
Fragesteller

Ich meine weil ich z.b 12v habe und einen 1kilo ohm wiederstand einbaue wie viel volt bleibt dan übrig

SirKermit  22.08.2017, 09:41
@TechnickExperte

Es bleibt ein beliebiger Wert zwischen 0 und 12 Volt übrig. Das hängt von der Beschaltung ab.

Wenn du nur alleine den R an die 12 Volt hängst, dann bleibt nichts übrig, weil der gesamte Spannungsabfall am Widerstand "stattfindet".

Garnicht.

Denn Ohm ist ein Wiederstand und Volt ist die Spannung.

Das wäre wie wenn du eine Stunde in Kilogramm umrechnen willst.
Du kannst mit beiden aber rechnen und beispielsweise die Stromstärke (A, Ampere) bestimmen.