Hallo, wer hat einen Audi mit zu hohem Ölverbrauch aus den Jahren 2008-2012 wegen fehlerhafter Ölabstreifringe? Habt ihr das Problem lösen können?

2 Antworten

Ich habe keinen Audi, aber hatte schon über 5 Stück mit dem Problem in der Werkstatt. Das Problem bekommt nur auf eine Weiße in den Griff. Die Kolben müssen alle samt ausgebaut und überarbeitet werden, damit breitere Kolbenringe mit größeren Ablaufbohrungen rein passen. Sonst verkokt es die Ablaufbohrungen bei neuen Standartkolbenringen von Audi wieder. Den Mist hast so sonst nach spätestens 2 Jahren wieder.

Audi hat damals einfach Mist gebaut und verkauft die mangelhaften Kolbenringe immer noch. Es gibt jedoch irgend eine Firma, welche die Kolben überarbeitet. Den Namen der Firma kenne ich jedoch nicht mehr. Der ist mit entfallen.

Es könnte auch am Ventil von der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen.

https://youtu.be/WL1A1upHQhw

youtu.be/WL1A1upHQhw

Das ist eine kleine preiswerte Instandsetzung, mit der sich der Ölverbrauch oft derart gut eindämmen lässt, dass sich der kostspielige Austausch der Kolbenringe erübrigt.

Klaudrian  20.12.2017, 18:43

Das erübrigt den Austausch der Kolbenringe leider nicht. Die Ablaufbohrungen im Ölabstreifring bleiben so weiterhin verkookt und das Öl kann nicht abfließen.

QuBus  20.12.2017, 20:24

Danke für den Einwand Klaudrian, auch wenn das für flitzblitzi nun wohl bedeutet, dass die Instandsetzung von seinem Audi leider doch entsprechend kostspielig werden wird.