Hallo weiß jemand wo genau um Hamburg herum schlachten im 2 Weltkrieg stattgefunden haben?

5 Antworten

Um Hamburg konnte aus dem einfachen Grund schon keine Schlacht statt finden, weil die DE Wehrmacht vollauf damit beschaeftigt war, den Raum Berlin mit Mann, Kind und Maus zu verteidigen. In Hamburg standen keine Kontigente der Wehrmacht von Bedeutung und somit konnte dort von den Alliiierten nichts bekaempft werden.

Die letzte groessere Einheit war ja die Wenckarmee, die zurueck aus den Ardennen flutete und im Raum Tangermuede Richtung Berlin zum Entsatz streben wollte.

Wenck kapitulierte allerdings in dieser Zeit im Rathaus von Stendal und somit gab es in dieser Gegend nichts mehr zu kaempfen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ende-des-zweiten-weltkriegs-vor-70-jahren-die-letzten-tage-des-tausendjaehrigen-reiches-1.2447284

Woher ich das weiß:Recherche

Ist mir als Hamburger nicht bekannt. Nach der 'Schlacht' um Berlin und der Kapitulation, waren de facto und de jure alle Kampfhandlungen beendet. Am 3. Mai 1945 sind britische Truppen in Hamburg einmarschiert.

Überhaupt nicht. Die Stadt wurde kampflos übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Stadt geboren und aufgewachsen
user77585853
Fragesteller

Weiß du denn wo Schlachtfelder in der Nähe stattgefunden haben?

In Hamburg und Umgebung hat meines Wissens nach keine Schlacht mehr stattgefunden. Dafür war es schon zu spät im Krieg und man machte sich keine Hoffnungen mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Kam es kaum bis garnicht mehr. Das war zu dem Zeitpunkt nichtmehr notwendig, Berlin war 1945 sogut wie gefallen.

Die Russen hätten nurnoch unnötig Leute verballert, wenn sie Hamburg noch belagert hätten. Berlin war sowieso am Ende.

Bild zum Beitrag

 - (Hamburg, Zweiter Weltkrieg, Schlacht)
user77585853
Fragesteller

Kennst du denn Schlachtfelder in den es große Verluste gab