Hallo, was ist der Unterschied zwischen: Stadtrat, Landrat, Gemeinden und Bezirksamt?

2 Antworten

Hei, Lama2220, eine (politische) Gemeinde ist die kleinste Einheit unseres Staates; als Gemeinde bezeichnet man kleinere, als Stadt größere Orte, Sie haben eine politische Vertretung, genannt Gemeinderat oder Stadtrat, manchmal auch Gemeinde- bzw. Stadtvertretung oder Gemeinde-, bzw.Stadtverordnetenversammlung genannt. Diese Räte entscheiden über örtliche Gesetze, vor alle, was mit dem Geld der Stadt /Gemeinde geschehen, wofür es ausgegeben werden soll. Der Vorsitzende eines solchen Rates ist der Bürgermeister.

Auch die jeweiligen Kreise bzw. Landkreise haben politische Vertretungen; die heißen Kreistag. Vorsitzender ist hier der Landrat - also sozusagen der Bürgermeister des Kreises.

Größere Städte / Gemeinden sind in Bezirke eingeteilt; die Behörde, die für diesen Bezirk zuständig ist, nennt man Bezirksamt. Das ist so etwas wie ein Rathaus des Bezirks. Im Rathaus befindet sich die Stadtverwaltung mit den ganzen örtlichen Beamten. Und so. Grüße!

Was hat Deine Frage mit Religion zu tun?

Ein Stadtrat ist für eine Stadt zuständig, der Landrat dagegen für einen ganzen Bezirk.

Eine Gemeinde ist ein kleinerer Ort und das Bezirksamt ist wie ein Rathaus, eben für einen Bezirk.

xyz911  06.05.2020, 15:25

Da hast du einiges vertauscht