We viel verdient man im Stadtrat oder Gemeinderat?

3 Antworten

Ich lebe in einer Großstadt mit über 500 000 Einwohnern. Stadtrat ist hier ein nebenberufliches Ehrenamt. Sie bekommen eine monatliche Aufwandsentschädigung von 800 €. In kleineren Städten und Gemeinden dürfte es entsprechend weniger sein, bzw. ist auch nur eine kleine Entschädigung pro Sitzung möglich.

Das kommt sehr auf die Stadt oder Gemeinde an.

Teilweise soll es Grundvergütungen geben, teilweise bekommst du nur Aufwandsentschädigungen pro Sitzung. Je kleiner die Gemeinde oder Stadt, desto weniger bekommste.

Das sind Ehrenamtsposten, da bekommst du eine Aufwandsentschädigung die von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist. Leben kann da niemand von.