Hat der bürgermeister im Gemeinde und im Stadtrat volles Stimmrecht oder nicht und wenn nicht warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hat er 100%
Nein hat er nicht weil es sonst als autokratie zählen würde 0%

2 Antworten

Hat er

Der Gemeinderat hat immer eine gerade Anzahl an Mitgliedern/Stimmen, damit der Bürgermeister in einer Pattsituation mit seiner Stimme den Ausschlag geben kann.

Hat er

Der Bürgermeister hat selbstverständlich eine Stimme wie jedes Ratsmitglied.

Autokratie herrscht, wenn der Bürgermeister den Gemeinderat nicht einberuft, sondern seine Verordnungen per Dekret erläßt wie ein Fürst.