Bürgermeister und Oberbürgermeister?

2 Antworten

Ehrenamtliche Bürgermeister sind üblich bei Dörfern und kleinen Gemeinden , deren Amtsgeschäfte von einer Amtsverwaltung geregelt werden .

Städte haben überwiegend hauptamtliche Verwaltungsleiter = Bürgermeister !

Die Städte über ~ 20.000 haben den Oberbürgermeister , darunter dann Bürgermeister mit besonderen Aufgaben, bzw . als Leiter großer Stadtteile .

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberb%C3%BCrgermeister

Die Regierenden Bürgermeister von Bremen - Berlin - Hamburg sind eigentlich Ministerpräsidenten ihres Bundeslandes .

Hängt mit der Einwohnerzahl zusammen. Nicht überall gibt es Oberbürgermeister, die verdienen auch mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]