Gibt es eigentlich in einen Dorf auch einen Bürgermeister?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bürgermeister wird für eine Gemeinde gewählt.
Gehören die beiden Dörfer vielleicht dazu? Dann ist der Bürgermeister des Nachbardorfes auch für Euer Dorf zuständig.

MojitoTom  30.12.2009, 15:37

Danke für den Stern. :-)

Wahrscheinlich gehören zu deiner Gemeinde mehrere "Dörfer" bzw. Ortsteile. Der Bürgermeister ist dann für die gesamte Gemeinde, also auch für dein "Dorf", zuständig.

Schau mal auf euer Ortsschild, vielleicht bekommst du dort schon einen Hinweis (z.B. Unterdorf, Gemeinde Oberweiler).

die beiden Dörfer sind mal zusammen gelegt wurden.( Gemeindereform ). In dem einem gibt es bestimmt einen Ortsvorsteher. Der wahrt die Interessen der Gemeinde.

in einem Dorf gibt es einen Ortsvorsteher, der mit dem Bürgermeister in Verbindung steht, wenn etwas zu dem Dorf zu entscheiden ist