Wie wird man eigentlich Bürgermeister?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der nächsten Bürgermeisterwahl werden im Vorfeld Kandidaten gesucht. Kann sein, dass Du noch Unterstützer brauchst, die ne Liste unterschreiben müssen - ist vielleicht unterschiedlich.

Viel problematischer ist es Wähler zu finden. Die Menschen müssen Dich kennen lernen können und das schafft man nicht in reinen Wahlkampf, der bei so einer kleinen Wahl vielleicht zwei/drei Monate dauert. Du musst schon vorher in Vereinen und auf Festen sein, Dich engagieren, damit auch Deine Positionen klar werden. Wofür stehst Du? Was willst Du für die Gemeinde erreichen? Das braucht jahrelange Vorbereitung.

Bei uns wurde der Bürgermeister letztes Jahr mit über 6.000 Stimmen gewählt. Diese Menschen musst Du erstmal überzeugen warum Du besser bist als die anderen Kandidaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Bürgermeisterwahl ansteht, stellst du dich zur Wahl. Wenn du die besten Argumente von Allen hast und die Wähler hinreichend intelligent sind, wirsrt du gewählt. Leider scheitert eine solche Wahl oftmals an Punkt 2.

Im besten Fall bist du schon z.B. politisch in einer bestimmten Partei präsent, sodass dein Name eine gewisse Aufmerksamkeit hat. Du somit nicht komplett unbekannt bist. Wahlkampf ist mit Unterstützung einer Partei natürlich auch viel weitreichender. Ansonsten muss man sich dann einfach aufstellen lassen und kann dann gewählt werden.

Genauso wie man Kanzler wird

(Das solltest du aktuell verfolgt haben)

Du stellst dich zur Wahl (in einer Kommunalwahl musst du nicht Mal einer Partei angehören.

Du musst wahlberechtigt sein.

Die Bürger überzeugen, dass sie dich wählen.

Mehr dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgermeister

Du musst bei einer Bürgermeisterwahl als Kandidat antreten.