Wie wird man Bürgermeister? Wann macht man den Wahlkampf: i. d. Freizeit? Wird man "freigestellt"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

;-) Wäre schön für den Bürgermeister , wenn er sein Geld vom Arbeitgeber weiter bekommt - aber ziemlich schlecht für den Arbeitgeber - geradezu ruinös, wenn es sowas gäbe!

1) Da wirst du lange suchen müssen, bis man einen Fall findet, in dem ein Bürgermeister vorher Lohn bekommen hat, also Arbeiter war. In der Regel waren diese vorher Angestellte (Gehalt) oder BEamte (Sold) oder Selbstständige.

2) Wie der Bürgermeister gewählt wird ist in Deutschland aus den historischen Unterschieden zwischen Nord und Süd unterschiedlich: Entweder durch den Stadtrat - der durch die Bürger gewählt wird oder durch Direktwahl der Bürger

3) Wie der Bürgermeister generell besoldet wird - steht in der GEsetzen der Bundesländer. Nur in größeren Kommunen ist es ein Volltagsjob und bekommt er soviel, dass er davon leben kann. In kleineren Kommunen ist es nur eine Aufwandsentschädigung.

4) Ebenso in den Landesgesetzen steht, ob er sich und in wie weit von beruflichen Tätigkeit freistellen lassen kann für Amt oder schon Wahlkampf. Allerdings muss Arbeitgeber oder Dienstherr dafür nicht zahlen!!!

Wer sich um ein Bürgermeisteramt bewirbt war meist vorher schon aktiv in der Gemeinde oder der Stadt. Um gewählt zu werden muss er sich aufstellen lassen, entweder über eine Partei oder einen Verein oder als freier Kandidat. Ja, und für den Wahlkampf muss derjenige dann schon ne Menge Freizeit opfern, genau wie später für das Amt, denn nur in den großen Städten oder Gemeinden sind Bürgermeister hauptamtlich beschäftigt. In den maisten kleineren und mittleren Orten wird so ein Amt ehenamtlich ausgeführt und derjenige erhält nur eine Aufwandsentschädigung, die oft in keinem Verhältnis zur eingesetzten Zeit steht.

Wahlkampf kannst du durch Plakatwerbung oder sonntags machen, wenn du frei hast betreibe Wahlkampf am WE. Bürgermeister kann grundsätzlich jeder werden, du musst dich nur anmelden (denke mal in der Stadtverwaltung).

Und mit dem Urlaub musst du deinen Chef fragen

alessra
Fragesteller

Also: es geht nicht um mich. Ich möchte es nur mal wissen. Danke. Das Thema bewegt meinen Freundeskreis gerade.

Vlt bekomme ich ja noch ein paar Infos?