Antrag auf Beurlaubung abgelehnt, was nun?

2 Antworten

Beantragen darfst du ständig, nur muss so etwas auch genehmigt werden.

Es ist in deutschen Betrieben und Schulen schon seit über 50 Jahren bekannt, dass die Bedeutung der Ferienregelungen für alle, die südlich der Alpen oder Pyrenäen wohnen, keine Relevanz haben.

Bei den großen Familien und Feiersippen findet sich jedes Jahr etwas, um Urlaube vorab zu verlängern (ist ja auch billiger beim Flieger) und zum Ausgleich hinten zu verlängern. (VERMUTLICH AUCH BEREITS VORHER GEBUCHT!)

Irgendeiner ist immer schwer krank, liegt im Sterben oder ist gerade gestorben.

Hochzeiten etc und bestimmte Geburtstage sind auch immer wichtig.

In deinem Alter könntest du durchaus so ganz alleine zum Ferientermin dort hin fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
israedba
Fragesteller

Hallo, natürlich könnte ich später alleine einfach dazu kommen! :) Aber auch ich stehe meinem Onkel sehr nahe und würde ihm gerne bei einem wichtigen Ereignis im Leben zur Seite stehen :) LG

SaSchw  17.06.2021, 18:19

Es ist nicht nur südlich....hier im Norden ist es nicht anders. In meiner Schulzeit durften Kinder deren Eltern bzw Elternteil in einer bekannten großen Firma gearbeitet haben grundsätzlich früher in die Ferien oder kamen erst eine Woche nach Schulbeginn wieder....da haben sich deren Ferien nach dem Urlaubsplan der Firma gerichtet....

Und wie schon erwähnt, es passiert kurz vor den Ferien eh nichts mehr außer Filme gucken, bolzen oder dergleichen....und wenn du fragst woher ich dies weiß, mein Schwager ist Lehrer....

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:21
@SaSchw

Und ich hatte das Vergnügen 40 Jahre, davon 27 Jahre als Vize-Direx.

SaSchw  17.06.2021, 18:22
@HeinrichLuff

Respekt, aber dann wissen sie ja was ein paar Tage vor den Ferien so abgeht....

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:28
@SaSchw

Richtig, bisweilen Horror, wenn Lehrer nicht in der Lage sind, etwas mit den Kiddies zu unternehmen.

Wir können die Ferien natürlich immer weiter nach vorne verlegen.

Toller Vorschlag als spontane Idee:

Am Tag nach dem Ferienbeginn finden die ersten Zeugniskonferenzen statt. Zeugnisse gibt es mit Wiederbeginn des Unterrichts.

Nachprüfungen sind am 2. Tag danach (oder wir schaffen sie ganz ab).

SaSchw  17.06.2021, 18:32
@HeinrichLuff

das wäre doch nicht nötig...aber warum sind diese Konferenzen so früh? Warum nicht 1-2 Tage vor den Ferien...ok, ich sehe ein das Zeugnisse dann noch gedruckt etc werden müssen.

Aber wie wäre es, wenn die Lehrer noch bis zum letzten Schultag die Möglichkeit haben, eine Note zu ändern. Es ist doch so, sobald die Note feststeht, machen viele Schüler auch nichts mehr, weil sie ihre Note haben und ihnen nichts mehr passieren kann. Das wissen auch die Lehrer und haben keine Lust mehr auf Unterricht, der eh nicht ankommt....und das Druckmittel Note fehlt.

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:42
@SaSchw

Das ist alles Theorie.

Wir haben die Konferenzen ganz spät gelegt.

Aber hätten wir einen Tag vor der Konferenz dann alle letzten schriftlichen Arbeiten schreiben können?

Dürfen die das?

Wer sollte diese dann noch korrigieren?

Ich hatte Kolleginnen mit Englisch und Französisch oder Deutsch + Fremdsprache.

Konnten mithin 5 oder 6 Korrekturklassen sein X 30+ Schüler.

Lehrer sind eh nur faule Schweine, gib ihnen die Peitsche, so liest sich das manchmal hier, wenn es um Schule geht.

Habt ihr schon einmal das persönliche Gespräch gesucht? Würde dies versuchen, mit dem Direktor und /oder dem Vertrauenslehrer.

Wenn dies keinen Erfolg hat, einfach mal eine Stelle höher bei der Behörde nachhaken.

Oder aber du riskierst es und bist einfach krank...so kurz vor den Ferien passiert doch eh nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
israedba
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort! Was genau meinst du mit Behörde? LG

SaSchw  17.06.2021, 18:14
@israedba

Naja es gibt hier in Hamburg die Behörde für Schule und Berufsbildung. Denke bei euch wird es dies auch geben.

Ich hatte vor gut 5 Jahren ein ähnliches Problem und wollte alles richtig machen. Der Antrag wurde auch abgelehnt. Wir haben dann mit dem Klassenlehrer meiner Tochter geredet und der sagte mir ich solle einfach morgens in der Schule anrufen und sie krank melden. Das forscht keiner nach....

israedba
Fragesteller
@SaSchw

Alles klar! Vielen lieben Dank für deine mithilfe! :)

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:13

Bußgeld gefällig?

Leider viel zu niedrig.

SaSchw  17.06.2021, 18:15
@HeinrichLuff

Ich denke da gibt es schlimmeres als so kurz vor den Ferien mal zu fehlen...was machen die Lehrer bitte...Filme gucken und auf dem Hof Fußball spielen

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:20
@SaSchw

Darum geht es nicht.

Bei Fiat in Turin arbeiteten früher mal 120.000 Menschen, wovon dann tatsächlich nur 80.000 davon wirklich da waren.

Deutsche Firmen wussten immer, wenn ihre Italiener in Urlaub fuhren, dass diese erst nach 10 oder 12 Wochen wiederkamen (Weinernte, Olivenernte etc. )

Und Ärzte testieren alles. Nicht umsonst beziehen in Süditalien so viel Menschen bereits ab 50 / 55 eine Behindertenrente.

Das sollte für uns nicht die Normalität werden.

SaSchw  17.06.2021, 18:21
@HeinrichLuff

Nein natürlich nicht, aber es geht hier um eine Schülerin und nicht um einen Betrieb

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:24
@SaSchw

Es geht um Normen, die einzuhalten sind und einzuüben.

Wenn Eltern es schon anders sehen, dann müssen halt Schulen darauf achten, dass nicht so eine Scheißegal-Mentalität entsteht.

SaSchw  17.06.2021, 18:28
@HeinrichLuff

ja das verstehe ich, aber ich schicke mein Kind nicht in die Schule damit es in sechs Schulstunden zwei Filme schaut, im Biologieunterricht Fußball spielt und im Kunstunterricht der Lehrer dann ein Eis ausgibt...und das nicht nur ein Tag, sondern meist schon 1 bs 1,5 Wochen vor den Ferien.

Mein Sohn (7 Klasse) kam heute nach Hause und berichtete das sie den ganzen Tag draußen Fußball spielen durfte....

HeinrichLuff  17.06.2021, 18:36
@SaSchw

Und, haben sie nicht alle geheult während Corona, dass sie ihre Kumpels nicht sehen konnten?

Ist ihnen Fußball nicht wichtiger als Mathe oder Vokabeln lernen?

Wozu werden denn überall Ferienprogramme durchgezogen, damit die gelangweilten Kiddies während der Ferien bespaßt werden, weil ihnen selbst nichts einfällt?

Egal wie, immer nicht richtig.

Ich habe 1982 mit einer Hauptschulabschlussklasse 10 die ganze Woche mit denen Fahrbahnen für den Mofaunterricht auf den Schulhof gezeichnet.

Waren 12000 Meter und ich musste gegen 18 Uhr immer abbrechen, weil sie noch länger wollen.

Ich habe auch immer Mütter und Väter dazu gebeten bei Veranstaltungen und Wandertagen mitzumachen.

Dazu müssen halt Lehrer und Eltern bereits sein.