Zur Schule gehen trotz Beurlaubung?

5 Antworten

Wir waren damals immer in den Praktika über die Schule versichert, also müsste das gehen. :-)

Konfetti231
Fragesteller

Vielen Dank, ich weiß gar nicht, ob ich durch die Schule versichert bin, weil es kein „normales“ Praktikum ist, ich bin die einzige in meinem Jahrgang, die ein solches macht, bin also außer Plan mäßig beurlaubt. Bin ich dann trotzdem über die Schule versichert? LG

FBexperte1965  27.02.2023, 20:20
@Konfetti231

Gerne,- beurlaubt heißt offiziell, Schulvertrag inkl. Versicherung läuft weiter. Gibt es einen Praktikumsvertrag? Da müsste das drin stehen, wenn sich etwas an der Versicherung ändert in dem Zeitraum.

Konfetti231
Fragesteller
@FBexperte1965

Ah, ok, danke, ich habe tatsächlich keinen Vertrag bezüglich des Praktikums, da es nicht nötig war (den Betrieb leiten Freunde meiner Eltern), in dem Schreiben das vom Schulleiter kam, stand nur „hiermit bewillige ich die Beurlaubung in dem oben genannten Zeitraum“ (also insgesamt sechs Wochen) und im Antrag hatten meine Eltern geschrieben: „wir bitten um die Beurlaubung des/ der Schülers/-in xyz in besagtem Zeitraum für die Durchführung eines Praktikums“. Mehr war irgendwie nicht nötig, ich weiß gar nicht, worüber ich dann versichert bin 😅

Frag am besten mal die Schulleitung oder den Tutor.

Es geht dabei ja um den Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung. Bei einem Unfall muss nur schlüssig nachgewiesen werden dass du tatsächlich auf dem Weg zur oder von der Schule warst. Innerhalb der Schule, gilt die Unfallversicherung vollumfänglich.

Das dürfte keine Probleme machen, weil man ja eigentlich über das Praktikum abgesichert sein sollte.