Wie kommt man in den Stadtrat, wenn man schon politisch aktiv ist?

4 Antworten

Der Gemeinderat wird in Wahlen entsprechend den Vorschriften des jeweiligen Kommunalwahlrechts von den Bürgern bestimmt, an denen politische Parteien und Wählergemeinschaften teilnehmen; innerhalb der Europäischen Union besitzen hierbei auch Unionsbürger das aktive und passive Wahlrecht. https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinderat_(Deutschland)#Zusammensetzung

Also kandidiert man dafür und wird gewählt.

  1. Du musst einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deinem Wahlbezirk erlangen. Das geht z.B. über a) Vereinsarbeit, b) gute Öffentlichkeitsarbeit (Auftritte, Engagement, Presseartikel) oder c) ein gutes Netzwerk in der Partei Deiner Wahl (=> besserer Listenplatz)
  2. Ein wenig Rhetorik und Eloquenz schadet auch nicht.
  3. Kandidiere auf einer Parteiliste - Du musst übrigens nicht zwingend Mitglied der Partei sein, aber siehe Punkt 1c.
  4. Natürlich gehört auch Wahlwerbung dazu, wobei dies meist über die Partei gesteuert wird (Plakate, Flyer, Wahlstände, usw.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

sich bei einem aktivem Mitglied des Stadtrates einschleimen und sich dann als Kandidat aufstellen lassen.
Gute Kontakte werden auch noch benötigt.

Grüße aus Leipzig

man muss sich schon engagieren und auch in den Stadtrat bei der Wahl gewählt werden, über die Fraktion z.B.