Ist Österreich rechter als Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja. 78%
Nein. 22%

8 Antworten

Relativ ausgeglichen, glaube ich.

Wobei dieser eine Stein da natürlich schon viele Fans und Touristen anzieht...🤐🇦🇹

Jea7008  20.12.2022, 20:39

Naja, in Österreich haben 2016 fast 50% einen FPÖ-Kandidaten gewählt. Aktuell hat sie bei Umfragen 30% - in DE unvorstellbar!

Ja.

Kann man wohl schon sagen...

Mir kommen sie konservativer vor (obwohl ich nur wenig direkte Erfahrungen habe).

Die FPÖ, die in Osterreich schon Richtung National geht (wie die REPs oder AfD), ist teilweise sehr stark, hat schon so manchen Landeshauptmann gestellt (entspricht wohl dem Ministerpräsidente eines Bundeslandes) und war auch schon an der Bundesregierung beteiligt.

Nill  21.04.2022, 21:51

Mir kommts schon vor das die afd rechter is als die fpö so was man mitbekommt

Spikeman197  21.04.2022, 21:53
@Nill

Mag sein...kann ich nicht so genau entscheiden...

Nill  21.04.2022, 21:55
@Spikeman197

Momentan sind die blauen sowieso in sich gespalten

Das kickllager mit den coronadeppen und die normelen blauen die noch nicht in der realitätsferne leben

Ja.

Ja, sehr schlimm. Meine Frau und Ich waren vor ca. 4 Jahren in Österreich. Wir erlitten einen Autounfall. Als wir die Polizei anriefen, kam die Polizei und behandelte uns schlecht. Einer der Polizisten war eine braunhaarige Frau, und flüsterte zu seinem Kollegen ,,Diese Niggers...".

Derjenige, der bei uns den Unfall verursachte, war ein Deutscher mit blonden Haaren. Er wurde von den Polizisten bevorzugt behandelt. Die zwei Polizisten lachten und sympathsierten mit dem Typen - der eigentlich den Unfall begangen hat. Wir wurden eiskalt ignoriert!

Schon

Die Linie in Österreich ist seit einigen Jahren deutlich wirtschaftsliberaler und die gesellschaftlichen Verhältnisse deutlich strikter gehalten u.a durch die ÖVP

Konservative Parteien oder Standpunkte scheinen auch in der Bevölkerung teils breitet anzukommen und die ÖVP stellt mit deutlich Konservativerer Ausrichtung als die Union ( obwohl ich die ÖVP auch teils für einen opportunistischen und pseudo Konservativen Machtapperat halte ) ein starkes Ergebnis. Zumindest vor ihrem ganzen Skandal.

Kommt darauf an wie man Rechts definiert. Einige Studien sagen ja. Es ist auch so das Rechte sich dort freier äußern können als in Deutschland.

Allerdings trifft das natürlich nicht auf die gesammte Bevölkerung zu