Was macht eigentlich ein Landrat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer einen Landrat wählt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden - es lebe der Föderalismus: Es gibt Bundesländer, in denen der Landrat vom Kreistag gewählt wird (z.B. Baden-Württemberg), in anderen Bundesländern hingegen wählt das Volk den Landrat (siehe Thüringen).

https://www.youtube.com/watch?v=xEVUmL2Qn48

Letztlich ist der Landrat dafür zuständig, dass die Beschlüsse des Kreistags umgesetzt werden. Weiterhin steht er im regelmäßigen Austausch mit Bund und Land sowie den Ministerien und Abgeordneten, hält Grußworte auf Veranstaltungen bzw. repräsentiert seinen Landkreis bei öffentlichen Events und ist zum gewissen Grad auch Ansprechpartner für die Bürger. Es ist ein sehr aufreibender Job; ich kenne einen Landrat persönlich und stehe mit ihm beruflich bedingt, aber auch privat im ständigen Austausch.

Zum Thema Kandidatschaft sei gesagt: Aufstellen lassen kann sich eigentlich jeder, der bestimmte Kriterien (Altersbereich, deutsche Staatsbürgerschaft, Wählbarkeitsbescheinigung usw.) erfüllt; ob er gewählt wird, ist die andere Sache. In Baden-Württemberg haben sich die Fraktionen des Kreistags meist schon intern auf einen Kandidaten geeinigt (oft der Amtsinhaber), bevor es in die heiße Phase geht.