Warum regt man sich über Sonneberg auf, obwohl Gera schon 2019 die AfD im Stadtrat hatte?

Edit: Der zuständige Landrat Sonneberg ist von den Einwohnern her viel kleiner als der Stadtrat Gera.

2 Antworten

In Sonnberg wurde deutschlandweit der erste AFD-Landrat gewählt. Ein Landrat ist ein kleiner "Provinzfürst", der aber vor Ort politisch die Muskeln spielen lassen kann.

Ich kenne die Verhältnisse in Gera nicht, aber auch eine 30% Partei im Stadtrat kann dennoch in der Opposition landen, wenn sich die anderen zusammen tun.

Es ist ein Unterschied Teil der Legislative (Stadtrat) zu sein oder Teil der Exekutive (Landrat).