Babtist?

3 Antworten

Keine wesentlichen Unterschiede, denn alle NEUEN berufen sich auf Jesus. Wenn sie die Wahrheit kennen würden, würden sie sich an JHWH-Jehova, seinen Vater wenden, dessen Name geheiligt werden soll. - Matthäus 6:9-11

Die Evangeliums-Christen-Baptisten sind in Russland bzw. der damaligen Sowjetunion entstanden, als (vom Staat erzwungener) Zusammenschluss der evangelischen Freikirchen, vor allem der Evangeliumschristen (sowas wie Freie Evangelische Gemeinden) und der Baptisten, aber auch von Mennoniten und Adventisten. Durch die Rückkehr von Russlanddeutschen nach Deutschland sind auch hier Gemeinden von Evangeliumschristen(-Baptisten) entstanden, manchmal auch mit mennonitischem Hintergrund.

Es gibt also die "bisherigen" Baptisten (oft im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden organisiert) und die von Russlanddeutschen gegründeten Evangeliumschristen Baptisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, es gibt viele Babtistengemeinden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Und auch evangelisch nennen sich noch viele Christen.

Nur, wer nicht evangelisvh Christ ist, der ist keiner, denn das Christentum ist gebaut auf dem Evangelium.

Ohne Evangelium keine Christen.

Was mir aber bei dir auffält ist, dass obschon du soziales Studieren willst oder sogar schon studierst ein dermassen schlechtes Deutsch hast.

Und mit den Religionen solltest du dich dann auch erwas grundsätzlich auseinandersetztn.

Denn viele der Menschen mit denen du zu tun haben wirst, werden auch religiöse Hintergründe haben die es in der Betreung zu Respektieren gibt, sonst wirst du mehr Probleme schaffen als lösen.