Hallo was ist der Unterschied zwischen den Verben "leugnen", "verleugnen", "bestreiten" und "abstreiten"?

2 Antworten

Nur einen Menschen kann man verleugnen, indem man vorgibt, ihn/sie nicht zu kennen.

Eine Sache kann man leugnen, bestreiten oder abstreiten,
getan zu haben (z.B. den Kuchen aufgegessen zu haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
shahri22
Fragesteller

Ich habe meinen Schulfreund auf der Straße gesehen, aber ich hatte keinen Bock mit ihm ins Gespräch zu kommen. Deshalb habe ich ihn verleugnet? (so getan, als hätte ich ihn nicht gekannt)

richtig?

Volens  06.06.2022, 14:14
@shahri22

Nicht ganz.

Erst wenn dich einer danach fragt, leugnest du, ihn zu kennen.
Und dann hast du ihn verleugnet.
ACHTUNG! Sehr alter Ausdruck, wird heute kaum noch verwendet.

Theoretisch kannst Du auch sagen er leugnet den Kuchen gegessen zu haben. Im Sprachgebrauch ist das aber eher ungewohnt. Leugnen wird eher vor Gericht oder bei der Polizei benutzt. Der potentielle Täter leugnet an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Verleugnet ist dann z B. Wenn es an der Türe klingelt und jemand im Raum zu Dir sagt geh an die Tür und sag ich bin nicht da. Dann hast du ihn verleugnet. Du leugnest also seine Anwesenheit.