Frage von Mathias1312AT, 137

Hallo, was ist das für ein Vogel, für eine normale Taube viel zu groß, sieht aber aus wie eine Taubenart ... https://db.tt/1ZYVISgh .... (Österreich), LG?

Antwort
von jww28, 50

Für mich sieht das nach einer Turteltaube aus :) aber die sollten kleiner als normale Tauben sein. Allerdings gibt es da auch 13 Unterarten, vielleicht ist es ja doch eine Art davon. Auf den Foto hat die sich ja recht aufgeplustert, kann also größer wirken als sie wirklich ist :D

Antwort
von Dorkas2000, 88

ich bin mir nicht sicher ob das der gleiche vogel ist aber wenn ann ist das auf deinem/meinem bild eine ringeltaube :)

Kommentar von Mathias1312AT ,

an das dachte ich auch, aber die Gefiederfarbe passt nicht ganz, das macht mich etwas stutzig.. sie ist irgendwie einheitlich hellgrau und die Flügel gehen etwas ins braun, ganz leicht. Passt irgendwie auf keine Beschreibung die ich gefunden habe.

Hier sieht man es etwas besser, herangezoomt:
https://db.tt/ZeIbv5SM

:)

Kommentar von Dorkas2000 ,

okay ja jz siehts man besser (danke :) )...dann ist es eine türkentaube :https://media05.regionaut.meinbezirk.at/2011/11/01/840394_preview.jpg?1320159790 die da denk ich

Kommentar von Mathias1312AT ,

was mich nur stutzig macht ist die Größe, auf den ersten Blick dachte ich, das muss ein Raubvogel sein.

Der war - selbst aufgeplustert - mindesten das 2,5 fache einer normalen Stadttaube, vor allem meine ich nicht die "Fülle" sondern auch eher die "Höhe".

Man sieht es leider sehr schlecht, aber das Tier war einfach abartig groß, der Baum ist neben meinem Haus und da sitzen sonst "normale" Tauben, und die sind wirklich um einiges kleiner :D

Sooo groß sind Türkentauben ja nun auch wieder nicht, das muss eine ziemlich genmanipuliertes Tier sein haha :)

Kommentar von Dorkas2000 ,

Ja ganz sicher mutiert  ;)

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 69

Der Farbe nach - und wenn ich den schwarzen Streifen am Genick richtig erkennne - könnte es eine Türkentaube sein?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Collared_Dove.jpg

Kommentar von Mathias1312AT ,

genau die ist mein zweiter Gedanke gewesen, aber ich kenne Türkentauben, die muss aber dann ziemlich GROSS und FETT gewesen sein für eine Türkentaube :D

Kommentar von antnschnobe ,

Leider erkennt man die Größe nicht, aber klein sind Türkentauben auch nicht gerade - und immer noch größer als die Turteltaube.   Türkentaube im Vergleich etwa so groß wie eine "Stadttaube": ))

http://www.hnizdo.at/Waldschule/Vogel/Tauben.html

Kommentar von Mathias1312AT ,

ja du wirst recht haben :D

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

Antwort
von Rikkin, 43

Ist ziemlich sicher eine türkentaube.

Antwort
von PicaPica, 32

Das auf dem Bild ist eindeutig eine Türkentaube, Streptopelia decaocto. 

Antwort
von Moskito1st, 76

Könnte eine Maronentaube sein, die kommen aber eigentlich nur in Australien vor.

Antwort
von coockilian, 25

Sieht aus wie ganz normale Türkentaube

Kommentar von Mathias1312AT ,

bis auf die Tatsache, dass sie für eine "normale" Türkentaube einfach viel zu groß ist.

Man sieht es leider sehr schlecht, aber das Tier war einfach abartig groß, der Baum ist neben meinem Haus und da sitzen sonst "normale" Tauben, und die sind wirklich um einiges kleiner :D

Kommentar von coockilian ,

Okay wenn du meinst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community