Vogelhaltung: Welcher Vogel ist für Anfänger geeignet?

3 Antworten

Den Wellensittich in diesem Rahmen nicht zu empfehlen - das geht gar nicht !!

Denn der Wellensittich ist mit sehr, sehr großem Abstand der geeignetste Vogel für den Anfänger in der Vogelhaltung.

Dies ist so, weil er unter Fachleuten als der härteste Vogel der Welt gilt und deshalb so robust ist, dass er fast alle Haltungsfehler eines Anfängers für längere Zeit überlebt.

Dort wo der Wellensittich seinen ureigensten natürlichen Lebensraum hat, da hat er kaum noch Feinde, weil er ihnen allen überlegen ist in seinen körperlichen Fähigkeiten und in seiner Überlebensstrategie.

Je trockener und lebensfeindlicher die Bedingungen in seiner Umwelt, desto größer wird seine Überlegenheit gegenüber den Feinden, die dort er noch hat.

Gleichzeitig aber ist seine Haltung auch die grösste Herausforderung für den Profi in der Vogelhaltung, denn er wird bei richtiger Pflege und Unterbringung in Gefangenschaft sehr alt, nämlich im Mittel um die zehn Jahre.

Viele Wellensittiche erreichen in fachmännischer Haltung auch 20 Jahre und mehr.

Die hohe Kunst der Wellensittichhaltung und -zucht gipfelt sogar darin, Wellensittiche nicht nur frei fliegend zu halten, sondern auch so zu vermehren.

Erfahrenen Könnern gelingt dies auch immer wieder.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt immer auf den Platz und die Zeit an sowie das Interesse und was man selbst vom Tier erwartet.

Zebrafinken und Kanarienvögel sind kleine Vögel die man gut beobachten kann und wirklich sehr niedlich, ihre Haltung ist auch nicht all zu schwer.

Nymphensittiche sind auch nicht all zu schwer zu halten, aber man kann vom Verhalten her viel falsch machen.

Grassittiche sind nichts für kleine Käfige, aber wenn man etwas mehr Platz hat, sind sie auch sehr gut zu halten und im Gegensatz zu anderen Vögeln auch recht still.

Sonst kann man sich eins merken - je größer, um so mehr Arbeit und Erfahrung braucht man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung