Hallo, unzwar bin Ich 16 Jahre alt und habe 1600 Euro Schulden, bin im 1. lehrjahr und weiß nicht weiter.. ich hatte schon immer ein Problem mit geld?

11 Antworten

Dann wirst Du Dich die nächsten Monate einschränken müssen, um Deine Schulden abstottern zu können - vorausgesetzt, Dein Gläubiger läßt sich auf ratenweises Abstottern ein und hält sich nicht gleich an Deinen Erziehungsberechtigten schadlos.

Sprich mit deinen Eltern und einer Schuldner Beratung.

du bist minderjährig und damit nur beschränkt Geschäftsfähig. Woher stammen die vielen Schulden? Liegen der überhaupt gültige Beträge zugrunde?

Mit 16 darf man was falsch machen.

So wie ich das sehe, willst du die Nortbremse ziehen, schaffst es nicht. Kannst du dich nicht an eine Beratungsstelle wenden? Das du lernst, das du das in Griff bekommst?

Du kannst dir aber auch einen Plan machen, Schuldnerberatung arbeiten wie folgt: Einnahmen/Ausgaben. Und erst wenn du mehr Einnahmen hast, darfst du dir davon was kaufen. Oder besser ein wenig ansparen auch. Du hast einen Lehrberuf und arbeitest, und musst für die Schule lernen. Mehr Klamotten, mehr PC-Spiele oder was weiss ich, was du kaufst brauchst du ab sofort nicht. Du hast keine Zeit alles zu benutzen und zu geniessen.

Du hast alles, was du brauchst ab sofort....dein Geld benötigst du für Essen/Trinken.

Wie du mit 16 (bzw. 15 wohl damals?) soweit geschäfstfähig sein kannst, dass du so viele Schulden anhäufst , ist mir ein Rätsel - du brauchst dringend jemand, der prüft, inwieweit manche Dinge nichtig sind.

1600 Euro sind zwar viel Geld, aber keine Summe, wo man "nie wieder" von runter kommt.

Ich weiß nicht, bei wem Du die Schulden hast.

Zu dem solltest Du hingehen und fragen, ob er / sie sich darauf einlässt, wenn Du den Betrag in 3 oder 4 Monatsraten zurückzahlst.

Wenn ja : super.

Wenn nicht, musst Du Dir das Geld bei der Bank leihen und die Summe dort abzahlen.

(Falls Eltern / Großeltern ... bereit sind, Dir zu helfen, wäre das natürlich noch besser!)

Was soll man dazu sagen? Musst du abstottern.

Vielleicht am Wochenende zusätzlich in der Tanke aushelfen. Nur ein Beispiel.

Suboptimierer  13.10.2021, 09:00

Mal eine Beispielrechnung, um dir deine Verzweiflung vielleicht ein bisschen nehmen zu können:

Sagen wir, du verdienst in der Tanke (kann aber auch irgendetwas anderes sein) am Wochenende "nur" 50 Euro netto. Das wären im Monat 200 Euro. In nur 8 Monaten hättest du die 1600 Euro abbezahlt.
Gut, gehen wir davon aus, dass sie dich richtig übers Leder gezogen hast und es entstehen Kreditfolgekosten (Wucherzinsen, Mahngebühren, usw.) in Höhe von 200 Euro. Dann bist du eben nach 9 Monaten von deinen Schulden runter. Selbst wenn du dir mal hie und da ein freies Wochenende gönnst, nach spätestens einem Jahr solltest du es geschafft haben.

Nebenbei müsstest du dann lernen, mit deinem Azubigehalt auszukommen. Das bedeutet, den Wochenendsverdienst mussts du dir als durchlaufenden Posten vorstellen. Das Geld wandert nie in deine Tasche.

Wenn du dann in einem Jahr noch Bock auf Nebeneinkünfte hast, kannst du damit dann sogar sparen, wenn du willst.