Wie viel verdiene ich pro Stunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(800 geteilt durch (4 mal 6)) geteilt durch 8 = x

cutedemigod420  29.07.2021, 22:30

Ein Monat hat mehr als 4 Wochen.

Im Schnitt rechnet man einen Monat 4,33 Wochen, da die Arbeitstage im Monat ja nicht nur vom Kalender, sondern auch von den Feier- und Wochenendtagen her abhängen.

Und dann hängt es natürlich auch davon ab, wie viele Wochenstunden zu leisten sind. Üblicherweise wird das im jeweiligen Kollektivvertrag generell geregelt, und im Lehrvertrag steht dann Genaueres. Ich gehe jetzt mal von 40 Wochenstunden aus, daher wären das dann 173,20 Monatsstunden, was wiederum in etwa einen Stundenlohn von ca. € 4,62 bedeuten würde. Es kann zwar sein, dass Du dann in manchen Wochen mehr Stunden leisten muss, im Durchschnitt aber dürfen 40 Wochenstunden bei Lehrlingen nicht überschritten werden.

Ernsthaft?

Mal angenommen, du hast 1 Stunde Pause pro Arbeitstag, dann arbeitest du bezahlt 7 Stunden pro Tag, also (7*6=) 42 Stunden pro Woche. Bei durchschnittlich 4,2 Wochen in einem Monat macht dies eine monatliche Arbeitszeit von ~ 176 Stunden.

800 Euro (brutto?) : 176 h = 4,55 €/h.

Was für ein Gymnasium soll das sein, das du angeblich besucht hast?

Lilly672  02.01.2023, 21:40

Das ist eine Ausbildung/Lehre! Das ist ein normaler Lohn für einen Lehrling

Das möchtest du doch gar nicht wissen ;)

wenn du 6x7 Stunde /Woche arbeitest sind das 180stubdrn im Monat

800:180 = 4,44€/Stunde

Rechne aus, wieviele Stunden im Monat du arbeitest und dann teilst du diese durch dein Gehalt.

floppydisk  29.07.2021, 22:29

Und dann?

mondfaenger  29.07.2021, 22:32
@floppydisk

Dann weiss er hoffentlich, was er pro Stunde verdient! Glaube allerdings nicht, dass er das hinbekommt.